Dr. Carl Dujat: Erinnerung an Meilensteine – und nette Anekdoten

Todestag

Veröffentlicht 15.03.2022 12:30, Kim Wehrs

Dr. Carl Dujat: Erinnerung an Meilensteine – und nette Anekdoten. An seinem Todestag kommt alljährlich ein kleiner Kreis an engen Vertrauten zusammen: Vor zwei Jahren starb Dr. Carl Dujat. Eine Gedenkminute und der Austausch über branchenprägende Momente sind ebenso Teil der Online-Runde wie Erzählungen über Humorvolles.

Initiiert wurde das Treffen zur Erinnerung an den hochgeschätzten Experten der Medizininformatik von Stefan Burkart. Am 15. März reichten die Gesprächsthemen von legendären Archivtagen – immer mit Live-Präsentationen in Krankenhäusern über Deutschland hinweg – zu Einladungen bei Archivierungsdienstleistern, die beispielsweise auch KIS-Anbietern die Relevanz der Archivierung demonstrieren sollten. Die erfolgreiche Anstrengung, ihn für den BVMI-Vorsitz zu begeistern, und das Engagement mit Vorträgen auf USA-Entscheider-Reisen zählten ebenfalls zu den Themen. Noch zwei Tage vor seinem Tod im Jahr 2020 tauschten Dr. Dujat und Prof. Dr. Paul Schmücker sprühende Ideen für neue Projekte aus.

Er war ein früher Wegbereiter für viele. Wenn man ihn überzeugen konnte, brannte er für Projekte und Positionen – so der Tenor ... mitunter führte er auch einen heftigen Diskurs. Neben dem fachlichen Engagement waren ihm Spaß und Genuss wichtig.

„Ein Mensch ist so lange nicht tot, wie man über ihn spricht“, betonte ein Teilnehmer der Runde. Die Erinnerung wird wachgehalten – nicht nur durch dieses alljährliche Treffen, sondern auch durch eine hochkarätige Session bei den GMDS-Archivtagen in München.

Autor: Michael Reiter


Lesen Sie mehr zum Thema "Aus dem Markt"

InformMe wird Teil der medavis Gruppe
Aus dem Markt
Übernahme
Weil Daten Leben retten können
Aus dem Markt
Digitalisierung im Gesundheitswesen

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge

Diese Webseite verwendet Cookies.   Mehr Info.      oder