KH-IT-Herbsttagung 2020: Anwenderperspektiven und Neuentwicklungen

KH IT

Veröffentlicht 04.08.2020 10:00, Kim Wehrs

Interaktiv und Online:  Impulse für den Wandel der IT

„Anwenderperspektiven & Neuentwicklungen“ lautet das Motto der KH-IT-Herbsttagung am 16. und 17.09.2020. Der Vorstand des Bundesverbandes der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter e.V. (KH-IT) will die ursprünglich in Münster geplante Herbsttagung als interaktive Online-Tagung durchführen.

„Die Tagung beleuchtet zwei Perspektiven“, merkt Programmgestalter Lars Forchheim, Vorstand KH-IT e.V., über Anlass und Schwerpunkte der Agenda der KH-IT-Herbsttagung 2020 an. „Zum einen schauen wir aus Sicht der Anwender auf die Entwicklungen und aktuellen Unterstützungen durch die IT. Zum anderen schauen wir, was heute schon von der Zukunft an Innovationen nutzbar ist.“

Zum Status quo in den Krankenhäusern sagt der Agendaverantwortliche: „Er besteht genau aus diesen zwei Perspektiven: Zum einen stehen wir im heute und jetzt mit allen Für und Wider. Zum anderen müssen wir uns mit den Dingen der Strategie und der taktischen Planung auseinandersetzen. Allgemein befinden wir uns somit im Wandel von einem reaktiven System zu einem agierenden System, wobei dabei der Patient im Mittelpunkt steht.“

Digitalisierung für Anwender und Patienten

In die Agenda einführen werden Prof. Dr. Anke Simon, Vorstand/Beirätin KH-IT e.V., und Lars Forchheim. Darauf stehen Themen wie „Innovation und Technologie“ (Walid Sbaih, Operativer Leiter der Innovation und Technologie Rhein Neckar MA und LU GmbH), „Klinikärzte setzen große Hoffnung in Digitalisierung. Anwenderzufriedenheit und Usability“ (Priv. Doz. Dr. Peter Bobbert, Leiter AG Digitalisierung Marburger Bund), und „Pflegeperspektive: Prozesse und Patienten im Blick“ (Ass.-Prof. Dr. Werner Hackl, UMIT). „Digitale Transformation – Chancen und Erwartungen von Patienten“ skizziert Marcel Weigand, Leiter Kooperationen und digitale Transformation UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH.

Realität – heute und morgen

Bernhard Calmer, CGM, BVITG, nimmt sich dem Thema an: „Heute ist morgen schon gestern – wie die IT war, ist und werden könnte“. Um den Blick nach vorn und zugleich auf das Jetzt geht es auch bei „Megatrends und Projekte – Was ist heute schon Realität!“ von Claudia Möller, Leiterin Zentraler Dienst FuE & Innovationsmanagement, Agaplesion:Weiter auf dem Programm folgen „KI, Plattformökonomie, Datenbereitstellung und Patientenakten - wie sich Versorgung verändert aus Sicht einer großen Krankenkasse“ (Andreas Vogt, Leiter der TK-Landevertretung BW), und „Health Data Office der Zukunft” (Jürgen Bosk, DMI). Den “Mehrwert und Nutzen digitaler Pflegedokumentation am Beispiel von IDA.Care” beleuchten schließlich Dr. Anne Wichels-Schnieber, Geschäftsführerin KDD Digital Healthcare GmbH, und Jasmin Greskötter, Leitung Projektmanagement & Projektentwicklung.

Die „Aktuelle Stunde – TI / MDR / UPKRITIS“ fokussiert auf: „Telematik Infrastruktur“ (Prof. Martin Staemmler, Beirat KH-IT e.V.), „Medizintechnik“ (Ulrich Wieland, Beirat KH-IT e.V.) und „Informationssicherheit“ (Thorsten Schütz, Vorstand KH-IT e.V.).

Live Streaming und Interaktion

Die Vorträge der Referenten werden qualitativ hochwertig aufgenommen und live gestreamt, die übliche Frage-Antwort-Runde am Ende eines Vortrags wird online abgehalten. Die Aussteller bekommen einen virtuellen Ausstellungsraum, in dem sie sich direkt live präsentieren können, aber auch Firmen- oder Produktvideos einspielen können. Die Moderation der Tagung wird von den Tagungsorganisatoren live gestreamt.

Die jährliche Mitgliederversammlung findet virtuell statt, dazu steht ein virtueller Raum mit abgesichertem Zugang nur für Mitglieder zur Verfügung.

„Die Entscheidung für eine Online-Tagung ist dem Vorstand nicht leicht gefallen“, lässt der KH-IT wissen, auch nachdem die kurzfristige Umfrage unter den Mitgliedern eine Mehrheit für die Präsenztagung gezeigt hätte. Da aber die meisten Referenten aufgrund der Corona-Pandemie keine Reiseerlaubnis bekämen und auch von einigen Kollegen aus den Krankenhäusern signalisiert wurde, dass dienstliche Reisen immer noch kritisch seien, stand nur noch eine Hybrid-Veranstaltung oder eine reine Online-Tagung zur Auswahl. Aufgrund der besseren Interaktionsmöglichkeiten gegenüber einer Hybrid-Veranstaltung fiel die Entscheidung zugunsten des Online-Formats. Der KH-IT habe sich für die Durchführung die Unterstützung eines erfahrenen Dienstleisters gesichert, der über gute Erfahrung und beste Referenzen verfüge.

Impulse und Ziele

Programmgestalter Lars Forchheim meint zu den Zielen der Herbsttagung 2020: „Die KH-IT Tagung nimmt aktuelle Impulse auf und gibt durch die hervorragenden Referenten Impulse für den Wandel der IT. Wir stellen durch die verschiedenen Perspektiven den Wertbeitrag für den Wandel der IT dar.“ Sein Appell mit Blick auf aktuelle Themenfelder an die  Verantwortlichen aus der Krankenhaus-IT lautet: „Durch die aktuelle Gesetzgebung wird der Wandel unserer Dokumentation vorangetrieben. Wir befinden uns in der Transformation von Papier in die elektronische Form und dann in die digITale Form. Bei der ersten Stufe wandelt sich die EDV zur IT. In der zweiten Stufe erweitert sich die IT um die Perspektiven der Prozessunterstützung und Organisationsentwicklung. Somit steht der Abgleich zwischen Prozess und Anwendung im täglichen Fokus. Die IT-Infrastrukturverantwortung geht weitestgehend auf externe Spezialisten über, welche eine Standardumgebung im Rahmen der kritischen Infrastruktur effektiver und effizienter abbilden können.“

Das neue Format der KH-IT-Herbsttagung 2020 ist mit Sicherheit eine Herausforderung für die Organisatoren und Teilnehmer. Der KH-IT sieht jedoch gleichzeitg eine Chance, unter den derzeit erschwerten Bedingungen den Informationsaustausch zwischen Kollegen und Kolleginnen, aber auch mit Ausstellern zu ermöglichen. Auch das Networking aller Beteiligten soll dabei nicht zu kurz kommen.

 

Lars Forchheim, Vorstand KH-IT e.V. (Beisitzer), forchheim@kh-it.de: „Die KH-IT Tagung nimmt aktuelle Impulse auf und gibt durch die hervorragenden Referenten Impulse für den Wandel der IT.“



KH-IT

Der Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter e.V. kurz KH-IT ist der führende Berufsverband der Krankenhaus-IT-Führungskräfte. Der KH-IT steht allen leitenden und/oder verantwortlichen Mitarbeitern der Krankenhaus-IT offen. (Jürgen Flemming, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, flemming@kh-it.de )

www.kh-it.de 

 


Grafik: pixabay

Text: Wolf-Dietrich Lorenz

 


Lesen Sie mehr zum Thema "Bundesverband KH-IT"

Vorstandswahl Bundesverband KH-IT 2023
Bundesverband KH-IT
KH-IT

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge

Diese Webseite verwendet Cookies.   Mehr Info.      oder