csm_Headerbild_TI-Atlas_d1e04c4749_sl.png
Für noch mehr Transparenz: „TI-Atlas“
Category : IT-Management
Published by Kim Wehrs on 15.11.2021 09:50

Daten aus dem gematik-Kompetenzzentrum erstmals veröffentlicht

Eine Publikation feiert Premiere: Im erstmals veröffentlichten TI-Atlas stellt die gematik Zahlen, Daten und Fakten zur Verfügung und zeigt, was bisher erreicht wurde – und wo noch Entwicklungspotenziale bestehen. Dr. Markus Leyck Dieken, Geschäftsführer der gematik, erklärt: „Mit unserer neuen Publikation geben wir interessante und wichtige Einblicke, wie es um die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland im Rahmen der Telematikinfrastruktur steht. Damit sorgen wir für noch mehr Transparenz unserer Arbeit.“

Der Status von Anwendungen wie der elektronischen Patientenakte (ePA) bei Medizinern und Versicherten wurde durch Umfragen unabhängiger Institute in zwei Vergleichsquartalen 2021 erhoben, ausgewertet und analysiert. Im TI-Atlas finden sich ausgewählte Ergebnisse übersichtlich dargestellt.

Dr. Leyck Dieken: „In der Rolle als Nationale Agentur für Digitale Medizin ist es unser Anspruch und unser Auftrag, die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiter voranzutreiben und wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen.“ Dies geschehe nicht als Selbstzweck; sondern deshalb, weil ein digitales, vernetztes Gesundheitssystem die medizinische Versorgung und Forschung verbessere und davon Patientinnen und Patienten sowie all diejenigen, die sie medizinisch behandeln, gleichermaßen profitierten.

So soll der TI-Atlas auch keine „Eintagsfliege“ bleiben, sondern jährlich den Status-quo der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen aufzeigen.

 

Der TI-Atlas steht als Publikation auf der Webseite www.ti-atlas.de zur Verfügung.


Quelle Text und Foto: gematik