Galatrea_SL.jpg
Galatea 2022: Digitalisierung in der Pflege
Category : Veranstaltungen
Published by Dagmar Finlayson on 16.12.2022 09:00

Digitalisierung in der Pflege? Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft beziehen Stellung! Mit der Veranstaltung „Galatea Karambolage“ wurde das Thema am 24. November 2022 im Theater Laboratorium Oldenburg neu beleuchtet. Die OFFIS Wissenschaftlerin Frederike Jung vertrat mit Ihrem Vortrag zur Pflegerobotik die Forschungsperspektive.

Eine ehemalige Isolierbaracke, nun ein Theater Laboratorium - die Location der diesjährigen „Galatea Karambolage“ erschien genauso facettenreich und interessant wie das Ziel der Veranstaltung: Pflege und Digitalisierung zu diskutieren und das durch Impulse aus der Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft. Bereits am Eingang wurden die Teilnehmenden vom rustikalen Charme des Gebäudes und Veranstaltenden in quirligen Pac-Man-Anzügen begrüßt. Hinter einem silbrigen Vorhang und unter verheißungsvoller Neonbeleuchtung fanden die Zuschauenden an urigen Holztischen ihren Platz. In der Mitte des Raumes stand ein beleuchteter weißer Würfel – die Bühne.

Nach einem ersten Willkommensgruß begann die Show - und das mit einer ganz besonderen Moderation: Eine Puppe und ein Hologramm der vermeintlich künstlichen Intelligenz „Galatea“, gespielt von Claudia Spörri und von Kathrin Steinweg, begleiteten das Programm und diskutierten, gespickt von literarischen Querverweisen, über das (Mensch-) Sein oder Nichtsein. Es folgte der erste Impulsvortrag: Unter dem Titel „Othercare – wenn nicht menschlich, was dann?“ repräsentierte Frederike Jung das OFFIS und die Wissenschaft. Mittels tatkräftiger Unterstützung des Publikums, das via Live-Abstimmungen am Impulsvortrag teilnahm, zeigte Frederike Jung die Probleme der aktuellen humanoiden Roboter-Designtrends auf und stellte ihren Forschungsansatz vor. Nach ihrem Vortrag folgten ein Galatea Kartenspiel und spannende Diskussionen an den Gruppentischen, die noch bis in die Pause fortgeführt wurden.

„Es war eine wirklich tolle Erfahrung! Viele spannende Menschen sind nach meinem Vortrag auf mich zugekommen“ so die Forscherin. Das Publikum bestand zum Teil aus Expert*innen aus dem Pflegebereich, aber auch aus interessierten Bürger*innen. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der künstlerische Beitrag. Hier schlüpften Poetry-Slammer und Schauspieler in diverse Rollen der Pflege und brachten in kurzen Szenen verschiedene Vor- und Nachteile der Digitalisierung und vielfältige Emotionen auf die Bühne. Weitere Diskussionsrunden durchzogen den Abend. Der letzte Beitrag hob die Vorteile der Digitalisierung, insbesondere für Aus- und Weiterbildungen von Pflegekräften hervor. Beschwingt durch ein vielseitiges Programm, ein künstlerisches und uriges Ambiente feierte die fünfreihige Galatea-Karambolage ihren Abschluss in Oldenburg.

Für die OFFIS Wissenschaftlerin verdeutlichte die Veranstaltung, wie wichtig und fruchtbar der Austausch zwischen Wissenschaft, (Pflege-)Anwendung und Allgemeinheit ist. Ein besonderes Kompliment gilt daher den Pflegepionieren als Veranstalter des Pflegekongresses sowie der Galatea-Karambolage, die unter Einbezug verschiedener Perspektiven komplexe Themen zugänglich und unterhaltsam gestaltet haben.

http://Weitere Informationen zu „Othercare“
https://www.offis.de/offis/blog/artike ... er-die-pflegeroboter.html
http://Weitere Informationen zur Veranstaltung
https://galatea-karambolage.de

Quelle: OFFIS - Institut für Informatik
Foto: Galatea Karambolage