KHIT (1) (1).jpg
KH-IT-Frühjahrstagung 2023: KI und Ethik - unsere Verantwortung für die Zukunft
Category : Bundesverband KH-IT
Published by Dagmar Finlayson on 05.05.2023 08:30

Die KH-IT-Frühjahrstagung 2023 am 22. und 23.05.2023 in Nürnberg informiert über „KI, Maschine Learning, Automatisation und Verantwortung. Aus der Praxis für die Praxis werden Experten den Verantwortlichen der Krankenhaus-IT Impulse für interdisziplinäre Umsetzungen geben. Referent Prof. Dr. phil. Rouven Porz, Medizinethik und ärztliche Weiterbildung, Universitätsspital Bern, schlägt den Bogen zwischen digitaler Transformation, künstlicher Intelligenz und ethischer Verantwortung. Im Interview mit dem Krankenhaus IT Journal benennt er Kernpunkte.

Welches ist der Anlass für Ihr Thema „Kann KI gut sein?“
Im Moment herrscht insgesamt große Aufmerksamkeit für das Thema „künstliche Intelligenz“. Manche meinen, dass die KI unsere ganze Welt revolutionieren kann, andere haben Angst, dass sie jetzt ihren Arbeitsplatz an KI verlieren. Wieder andere wissen gar nicht genau, was mit KI gemeint ist. Da kommt nun die Ethik ins Spiel. Man hat nämlich auch Angst, dass im ganzen Rummel um die Möglichkeiten der KI vielleicht grundsätzliche ethische Regeln des guten menschlichen Miteinanders verloren gehen können. Davon handelt die Ethik. Und davon handelt auch mein Vortrag. Ich appelliere an Verantwortung und daran, dass jeder und jede von uns diese Verantwortung auch selbst übernehmen muss.

Welche wirtschaftlichen, organisatorischen und ethischen Auswirkungen auf Gesundheitswesen und Gesellschaft sind zu erwarten?
Wir wissen es einfach noch nicht. Wir wissen nicht, ob KI so revolutionär sein wird wie z.B. der Buchdruck im 15. Jahrhundert war und damit die ganze Welt verändert hat. Wir wissen noch nicht, ob und wie es unsere kulturelle Evolution verändern kann. Wir wissen auch noch gar nicht, ob wir hier über spekulative Mythen oder konkrete Möglichkeiten sprechen. Und mit dieser Unsicherheit sollten wir aktuell leben, wir sollten sie nicht weg reden, keine vorschnellen Lösungen suchen.

Welche gewandelten Aufgaben und Anforderungen für das Management in Krankenhäusern und für die Gesundheitsfachpersonen ergeben sich durch KI?
Die große ethische Hoffnung ist hier, dass die Ärzte bzw. alle Gesundheitsfachpersonen wieder mehr Zeit mit den Patienten und Patientinnen haben. Das sollte das Ziel der digitalen Transformation sein. Aktuell klagen die meisten immer über zu große administrative Belastungen. Das sollte in der Zukunft weniger werden. Digitalisierung und KI müssen wirklich Hilfen sein, keine weiteren Hürden.

Was wollen Sie den Teilnehmern aus dem Krankenhausmanagement auf der KH-IT-Frühjahrstagung 2023 vor allem vermitteln?
Mein Publikum besteht ja hauptsächlich aus IT-Expertinnen und Experten und ihnen möchte ich vermitteln, dass sie die zukünftigen Entwicklungen selbst in der Hand haben und auch selbst dafür Verantwortung übernehmen müssen. Da braucht es primär keine externen Juristen sowie Ethikerinnen, jeder und jede muss selbst mitdenken. Wir alle sind mitverantwortlich für das, was in der Zukunft kommt.

Foto: Prof. Dr. phil. Rouven Porz, Medizinethik und ärztliche Weiterbildung, Direktion Medizin, Insel Gruppe AG, Inselspital, Universitätsspital Bern: „Ich appelliere an Verantwortung, und daran, dass jeder und jede von uns diese Verantwortung auch selbst übernehmen muss.“


KH-IT Frühjahrstagung am 22.05. und 23.05.2023 in Nürnberg

Montag, 22.05.2023

Keynote – Kann KI gut sein?
Prof. Rouven Porz, assoziierter Professor für Medizinethik, Inselspital Bern
„Wer soll das alles befunden?“
Miriam Haustein, SIEMENS Healthineers, Digital & Automation

Machine Learning und KI erschließen Wissenspotenziale
Anett Müller, DMI, Wilhelm Brinkmann, St. Vincenz-Kliniken, Paderborn

Der Weg zum autonomen Datencenter
Tilman Feldmeier, NUTANIX GmbH, Markus Biesinger

Aktuelle Stunde
Europäische Rechtsvorschriften zur Digitalisierung im Gesundheitssektor; ISH-med/CGM – wie geht es weiter mit der Konzentration auf dem KIS-Markt? Orientierungshilfe Angriffserkennung

Dienstag, 23.05.2022

ChatGPT oder wie?
Prof. Dr. Thomas Jäschke, DATATREE AG

Texterkennung für automatische Kodierung
Jan Willner, TIPLO: MAIA, Bastian Stockhausen, KH-IT

KI-basierte Entlassung (Forschungsprojekt)
Joscha Grueger, nubedian GmbH

Sprachbot für die Patientenkommunikation
Maaike Sloof, aaron.ai; Andreas Lockau, Niels-Stensen-Kliniken

Aktuelle Stunde
Telematik-Infrastruktur als Gelddruckmaschine; Anpassungen (z.B. DEMIS); Sicherheitsfragen, Lars Forchheim, KH-IT-Vorstand

Sicherheit mit KI und Machine Learning
Michael Fröhlich, SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Dr. KI – Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen
Ausgereift oder der Assistent im Hintergrund? Jörg Schenke, FUJITSU Technology Solutions GmbH Berlin

Ausblick auf die Herbsttagung 2023
Thorsten Schütz, Herr Jürgen Flemming, KH-IT Vorstand, Prof. Dr. Staemmler, wiss. Beirat KH-IT e.V.

Online-Anmeldung: https://www.kh-it.de/eventreader-tagungen/fruehjahrstagung.html

Die Agendaverantwortlichen der Frühjahrstagung 2023 sind: Andreas Lockau (lockau@kh-it.de), Ulrich Wieland (wieland@kh-it.de), Bastian Stockhausen (bastian.stockhausen@evk-ge.de) und Dietmar Zelinski (d.zelinski@medius-kliniken.de).
Die Organisation hat wieder Alexandra Heimel (tagung@kh-it.de) übernommen (u.a. Fragen zu Anmeldung und Ausstellerplätzen).


KH-IT und Information aus der Praxis für die Praxis
Der Bundesverband veranstaltet jährlich zwei Tagungen für seine Mitglieder, eine Frühjahrstagung in der Regel im Mai und eine Herbsttagung im September. Wegen der bundesweiten Tätigkeit des Verbandes und dabei praktizierten Nähe zu den Mitgliedern finden die Tagungen an wechselnden Orten in allen Regionen Deutschlands und stets in Anbindung an Kliniken statt.
Wichtiger Bestandteil ist das Networking und die Gespräche unter den Kollegen. Fördermitglieder sind vor Ort und informieren an den Ausstellerplätzen über ihre Neuerungen. Der praxisbezogene Austausch mit IT-Leiter-Kollegen wird von beiden Seiten geschätzt.
www.kh-it.de