AdobeStock_554834696.jpg
Doctolib und der BVOU ziehen Bilanz zum DKOU 2025
Category : Digitalisierung
Published by Kai Wehrs on 22.10.2025 09:30

Seit 2021 kooperieren der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) und das europäische Healthtech-Unternehmen Doctolib, um die digitale Terminorganisation in orthopädischen Praxen zu verbessern. Über 3000 Fachkräfte aus der Orthopädie arbeiten bereits mit Doctolib.

Zum Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin ziehen beide Partner Bilanz: Die Zusammenarbeit hat dazu beigetragen, Terminprozesse in Praxen zu vereinfachen, das hohe Anrufaufkommen zu reduzieren und die Erreichbarkeit für Patient:innen zu erhöhen.

Vier Jahre, die den Praxisalltag vereinfacht haben

Orthopädische Praxen stehen unter erheblichem organisatorischem Druck: Laut Evaluationsbericht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) entfallen 21 Prozent aller Hausarztvermittlungen auf Chirurgie und Orthopädie – der höchste Anteil aller Fachgruppen.[1]

Die Kooperation zwischen dem BVOU und Doctolib hat in den vergangenen vier Jahren konkrete Verbesserungen ermöglicht:

Nikolay Kolev, Managing Director von Doctolib Deutschland und Mitglied des globalen Vorstands:

„In vier Jahren Kooperation mit dem BVOU konnten wir zeigen, dass Technologie konkret entlastet: Bei bis zu 60 Prozent weniger Verwaltungsaufwand haben Praxisteams mehr Zeit für die Behandlung. Patientinnen und Patienten erhalten einfachen Zugang zur Versorgung durch Online-Terminbuchung rund um die Uhr. Die digitale Warteliste sorgt dafür, dass frei werdende Termine schnell nachbesetzt werden – das ist effizient für die Praxisauslastung. Alle unsere Lösungen, von der Terminbuchung bis zum KI-Telefonassistenten, sind gezielt auf diese Anforderungen zugeschnitten.”

Dr. Jörg Ansorg, Geschäftsführer des BVOU:

„Als Berufsverband haben wir die Verantwortung, unsere über 7.500 Mitglieder bei ihren täglichen Herausforderungen zu unterstützen. Die Partnerschaft mit Doctolib zeigt: Anstatt jede Praxis einzeln zu digitalisieren, haben wir erfolgreich gemeinsam Lösungen für die Orthopädie gefunden. Besonders die digitale Terminbuchung, die automatisierte Warteliste und der Telefonassistent ermöglichen effizientere Abläufe und kommt damit direkt den Patientinnen und Patienten zugute.“ 

KI-Telefonassistent: Speziell für orthopädische Anforderungen entwickelt

Seit 2024 können BVOU-Praxen auch den KI-basierten Telefonassistenten von Doctolib nutzen. Er übernimmt rund um die Uhr Anrufe und erledigt repetitive Aufgaben. Bei akuten Beschwerden wie Sportverletzungen kann der Telefonassistent Anrufende automatisch an das Praxisteam durchstellen.

Digitalisierung im Fokus des DKOU

Der DKOU ist der größte Fachkongress für Orthopädie und Unfallchirurgie in Europa. Unter dem Motto „Fortschritt gemeinsam gestalten“ zeigt die nun vierjährige erfolgreiche Kooperation zwischen dem BVOU und Doctolib, wie digitale Technologien den Praxisalltag nachhaltig verbessern können. Vor Ort auf dem DKOU 2025 (28.-31. Oktober 2025 im CityCube Berlin) können sich interessierte Fachärzt:innen am Doctolib- und BVOU-Stand über die digitalen Lösungen informieren.

Quellen:

[1] Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV): Evaluationsbericht Tätigkeit der Terminservicestellen 2024 gemäß § 75 Abs. 1a S. 19 SGB V. Berlin 2025. Link abgerufen am 15.10.2025

[2] Datengrundlage: Anonymisierte Nutzungsstatistiken von Doctolib-Kunden aus dem Fachbereich Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland, Zeitraum 2024/2025.

[3] Durchschnittswert von 2024/2025

Über den BVOU:

Der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU) ist die berufspolitische Vertretung für mehr als 7.500 in Praxis und Klinik tätige Kolleginnen und Kollegen. Der BVOU setzt die beruflichen Interessen seiner Mitglieder durch, indem er zum Vorteil der Patienten und des Gemeinwohls gemeinsam mit den wissenschaftlichen Gesellschaften den Standard orthopädisch-unfallchirurgischer Versorgung entwickelt, die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen prägt und dadurch die öffentliche Wahrnehmung seiner Mitglieder als Experten für orthopädisch-unfallchirurgische Versorgung gestaltet.

Quelle: © 2025 Doctolib

Symbolbild: Nuttapong punna / AdobeStock