
Training auf Rädern, OP-Truck macht Halt am Klinikum Görlitz - am 27. und 28.10.2025 steht auf dem Gelände des Städtischen Klinikums Görlitz ein Trainings-Truck der Firma Arthrex. Das „Mobile Surgical Skills Lab“ ist ein rollendes Schulungszentrum, das Ärz-tinnen, Ärzten und OP-Pflegefachkräften ermöglicht, direkt vor der Haustür neue Opera-tionstechniken unter realitätsnahen Bedingungen zu üben.
Im Inneren des 12 Meter langen und vier Meter Trucks befinden sich vier arthroskopische Arbeitsplätze und eine Station für offene Operationsmethoden; vollständig ausgestattet mit moderner Kamera- und Übertragungstechnik sowie Instrumenten für arthroskopische und minimalinvasive Eingriffe. Hier können Teams Abläufe trainieren, Materialien testen und neue Verfahren kennenlernen, ohne den gewohnten Klinikbetrieb zu unterbrechen.
Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Städtischen Klinikums Görlitz nutzt den Truck, um arthroskopische Operationstechniken an Schulter, Knie, Ellbogen und Sprunggelenk zu trainieren. Unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Robert Hofmann werden im Görlitzer Klinikum täglich komplexe Eingriffe an Gelenken, Knochen und Weichteilen durchgeführt – von der Notfallversorgung über bis hin zur gelenkerhaltenden Chirurgie. Auch die Kolleg:innen aus der Klinik für Plastische, rekonstruktive und Brustchirurgie werden das Angebot nutzen, um Handgelenks-Arthroskopien zu trainieren.
Die Teilnahme am mobilen Fortbildungsangebot ergänzt die kontinuierliche fachliche Weiterbildung der Teams und stärkt die Qualität in der operativen Versorgung in der Region. „Das mobile Labor bietet ideale Voraussetzungen, um neue Verfahren in einem geschützten Umfeld zu erproben und gemeinsam im Team zu trainieren“, so Chefarzt Dr. Hofmann. „Davon profitieren am Ende unsere Patientinnen und Patienten – durch eingespielte Abläufe und hohe Routine in modernen Operationstechniken.“

Das mobile Labor ist Teil des bundesweiten Fortbildungsangebots der Firma Arthrex und wird regelmäßig an Kliniken in Deutschland eingesetzt. Ziel ist es, praxisnahe Trainingsmöglichkeiten zu schaffen, die den fachlichen Austausch fördern und die Sicherheit im OP weiter verbessern.
„Für unser Klinikum ist dieses innovative mobile Trainingsangebot weiterer Baustein, um die medizinische Qualität und Teamarbeit im OP kontinuierlich zu fördern“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann.
Zahlen/Daten/Fakten
Jährlich werden im Klinikum Görlitz klinikübergreifend ca. 14.200 Operationen durchgeführt, ca. 2.000 Unfall-chirurgie/Orthopädie. Dafür stehen 7 Operationssäle und ein ambulanter OP-Saal zur Verfügung.
Quelle: Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH
Copyright Fotos: Klinikum Görlitz