talk.jpg
Online-Deep-Dive zur ePA: gematik und DKG im Austausch zur Umsetzung
Category : Veranstaltungen
Published by Kerstin Müller on 29.03.2026 08:00

gematik trifft DKG: Deep Dive ePA Implementierung

Gematik und DKG bieten am 15. April von 13:30 bis 17:30 Uhr wieder eine kostenfreie Online-Informations-veranstaltung zur Unterstützung der Krankenhäuser bei der Implemen-tierung der ePA an. Sie ist Teil der Reihe „Deep Dive ePA-Implementierung". Die Aufzeich-nungen der vorherigen Veranstaltungen finden Sie hier

Save the Date - Wie lässt sich die elektronische Patientenakte (ePA) effizient, rechtssicher und technisch sauber in Krankenhäuser integrieren? In diesem Online-Deep-Dive bringen gematik und die DKG Praxisexpert:innen sowie Projekt- und IT-Verantwortliche zusammen, um konkrete Umsetzungsfragen zu beleuchten und Best-Practice-Lösungen aus der Krankenhauspraxis vorzustellen.

Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Ärzt:innen und weiteres klinisches Personal, Projektverantwortliche, IT-Verantwortliche, Qualitätsmanager:innen sowie weitere Fachverantwortliche in Krankenhäusern, die die Einführung und Umsetzung der ePA fachlich begleiten und operativ gestalten.

Datum

15.04.2026 | 13:30 - 17:30 Uhr

Ort

Online-Event

Programm/Ablauf

Die Gäste werden in Kürze bekanntgegeben

13:30 - 14:30

Gesprächsrunde gematik

Einführung und Diskussion mit Lena Dimde (Product Ownerin ePA, gematik) sowie weiteren Expert:innen aus der Krankenhaus-Praxis, Moderation: Martin Schmalz, Leiter Kommunikation gematik.

Austausch zu aktuellen Fragestellungen, Herausforderungen und Perspektiven. Im Anschluss an die Gesprächsrunde werden Fragen aus dem Chat beantwortet.

14:30 - 14:50

Intro DKG: Aktueller Umsetzungsstand & Vorstellung der thematischen Schwerpunkte der folgenden Sessions.

14:50 - 15:40

Session 1: Inhaltliche und prozessuale Ausgestaltung der Datenübertragungspflichten.

15:40 - 15:50 | Pause

15:50 - 16:40

Session 2: Praktische Nutzung der ePA im Rahmen der Aufnahmeprozesse
mit Konstanze Freisinger (Bereichsleiterin Medizinische Prozesse, Rhön-Klinikum) und  Julian Schäfer (Bereichsleiter Medizinische Prozesse 2, Rhön-Klinikum)

16:40 - 16:50 

 Pause

16:50 - 17:30

Session 3: Umgang mit Ergebnissen genetischen Untersuchungen oder Analysen

zur Anmeldung »

 

Quelle: © gematik GmbH

Symbolbild: KI-Illustration, generiert mit ChatCPT/OpenAI