
KIMed – Netzwerk für Künstliche Intelligenz in der Medizin
3. KIMed Netzwerk Partner Forum
Das KIMed (Netzwerk für Künstliche Intelligenz in der Medizin) bringt erneut Akteur:innen aus Klinik, Forschung, Industrie, Gesundheitswirtschaft und Politik zusammen. Im Mittel-punkt stehen wissenschaftliche Impulse, praxisnahe Anwendungsbeispiele und intensiver fachlicher Austausch rund um den Transfer von KI-Lösungen in die Medizin.
Datum/Uhrzeit: 27.10.2026, 10:30 –bis 15:30 Uhr
Art: Tagung/Symposium, Präsenz
Ort: Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli, Augustusplatz 10, 04109, Leipzig
Ein inhaltlicher Schwerpunkt ist die datenschutzgerechte Verarbeitung medizinischer Daten für das Training von KI-Modellen. Zu den vorläufigen Programmpunkten gehören:
Daneben bietet die Veranstaltung ausreichend Raum für persönlichen Austausch und die Identifikation von Kooperationspotenzialen. Die Moderation übernehmen Prof. Dr. Thomas Neumuth und Prof. Dr. Toralf Kirsten, Prinicpal Investigators am Standort Leipzig.
Wir bitten um Anmeldung bis 16. Oktober 2026.
Das KIMed ist ein interdisziplinäres Forschungsnetzwerk in Sachsen, das unter Koordination der Universität Leipzig, der TU Dresden und der Hochschule Mittweida den Transfer von KI-Lösungen in die medizinische Praxis unterstützt.
Quelle: © Universität Leipzig - Autor: Julia Holz
Symbolbild: KI-Illustration, generiert mit ChatCPT/OpenAI