Page 16 - IT-S-SPECIAL_Krankenhaus_2021_2_eMagazin_PDFA_1b
P. 16

Wie sich die Ausfallsicherheit

              erhöhen lässt und gleichzeitig

              Wartungskosten sinken
            Drittwartung: Günstig



            „always on“ im Krankenhaus






            Ausfallsicherheit zu gewährleisten ist die vordringlichste Aufgabe der IT-Abteilung in
            einem Krankenhaus. Und noch nie war sie wichtiger als in Zeiten der COVID-19-Pande-
            mie. Nicht nur, dass diese das Gesundheitssystem an seine Grenzen bringt, sie lenkt
            auch den Blick der Öffentlichkeit und der Politik auf die Kliniken. Gleichzeitig macht die
            Heterogenität der IT-Landschaft die Ausfallsicherheit zu einer immens schwierigen
            Aufgabe. Hinzu kommt, dass sich die IT-Abteilungen oft personell an der Belastungs-
            grenze bewegen. Über Drittwartung lässt sich die Situation deutlich entschärfen.







                   iele Krankenhäuser greifen für die Erhöhung der Aus-  Drittwartung sorgt auch nach EOSL
                   fallsicherheit ihrer IT auf Wartungsverträge mit den   für Sicherheit
            V Herstellern zurück. Doch die stellen einen erhebli-
            chen Verwaltungsaufwand und Kostenfaktor dar. Gerade in   Der End of Service Life (EOSL) für Hardware wird von den
            der Pandemie sind attraktivere Konzepte gefragt.    Herstellern festgelegt. Allerdings kann Hardware wesentlich
               Die  IT-Landschaft  eines  Krankenhauses  zeichnet  sich   länger sicher genutzt werden. Drittwartungs-Spezialist Tech-
            durch seine Vielfältigkeit an Systemen und Nutzern sowie   nogroup IT-Service etwa hat in einer Studie 2019 die Teilneh-
            durch die immer zahlreicher werdenden Schnittstellen mit   mer gefragt, wie lange deren Hardware im Rechenzentrum
            medizintechnischen Geräten aus. Einen Überblick über die   im Einsatz ist. 31 Prozent gaben an, Hardware zwischen sie-
            Geräte und Hersteller zu haben ist eine Herausforderung, die   ben und zehn Jahre lang zu nutzen. Weitere 28 Prozent hat-
            bei einer Störung innerhalb des Systems zum Problem wer-  ten Hardware sogar mehr als zehn Jahre lang im Einsatz. Es
            den kann.                                           stellt sich die Frage, wie die Ausfallsicherheit der Hardware
               Die Gerätevielfalt hat zahlreiche Wartungsverträge mit   nach dem Ende des Hersteller-Supports gewährleistet wer-
            unterschiedlichen  Herstellern  zufolge.  Bei  einer  Störung   den kann. Third-Party-Maintenance-Anbieter übernehmen
            müssen erst die richtigen Verträge gefunden und die Service-   die Wartung über das Ende des Hersteller-Supports hinaus
            Level-Agreements gecheckt werden, bevor die Entstörung be-  und gewährleisten so die Ausfallsicherheit auch für ältere Ge-
            auftragt werden kann. Das ist aufwendig für die IT-Abteilung   räte. Das gibt Kliniken finanzielle Spielräume. Hohe Investiti-
            und kostet im Ernstfall wertvolle Zeit. Ein großer Vorteil für   onen in neue Hardware können verschoben oder vermieden
            die Ausfallstrategie ist es, wenn die IT-Abteilung für eine Viel-  werden. Neben den oft wesentlich günstigeren Vertragskon-
            zahl an Geräten nur einen Ansprechpartner hat, der rund um   ditionen der Drittwartungs-Anbieter gegenüber den Herstel-
            die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung steht. Viele Dritt-  lern ist das der wesentliche Punkt, weshalb das Analystenhaus  Bild: ©kiri - stock.adobe.com
            wartungs-Anbieter sind herstellerübergreifend ausgerichtet   Gartner zu dem Schluss kommt, dass herstellerunabhängige
            und in der Lage, Geräte unterschiedlicher OEMs instand zu   Drittwartung ein Einsparpotenzial von bis zu 70 Prozent bie-
            halten. Das vereinfacht die Prozesse und reduziert den Auf-  tet. Gerade jetzt, in Zeiten fehlender Einnahmen, ein Punkt, der
            wand für die IT-Abteilungen. Zudem minimieren sich die Re-  einen Gedanken wert ist.  n
            aktionszeiten, bis eine Entstörung durchgeführt wird.
               Um die Reaktionszeit weiter zu optimieren, bieten man-
            che Drittwartungs-Dienstleister eine Kombination aus Moni-
            toring und Wartung an. Relevante Systeme unterschiedlicher
            Hersteller werden vom Dienstleister überwacht. Tritt ein Feh-
            ler auf, wird automatisch und ohne Zeitverlust der Wartungs-       Klaus Stöckert,
            prozess gestartet.                                                 CEO Technogroup IT-Service GmbH




      16              SPECIAL_2/2021  IT-SICHERHEIT IM KRANKENHAUS
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21