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urch den stetigen Wachstums- und Modernisierungs- Prozessorientierung
Ddruck auf das deutsche Gesundheitswesen steigt auch die Digitalisierung erlaubt einen durchgängigen Informationsfluss,
technische Komplexität von IT-Systemen und Infrastrukturen. jedoch nur dann, wenn Prozesse kooperativ, transparent und
Der zunehmende Bedarf, Datenquellen und IT-Systeme besser durchgängig etabliert sind. Ein bereits bestehender, schlechter
zu vernetzen, führt dazu, dass auch deren Interoperabilität und analoger Prozess wird als Ergebnis immer auch einen schlech-
technische Flexibilität an Bedeutung zunimmt. ten digitalen Prozess hervorbringen. Das digitale Kranken-
Die derzeitige Marktentwicklungen und Gesetzgebung haus denkt Prozesse innerhalb des Hauses ganzheitlich und
im Kontext digitaler Gesundheitsanwendungen und digitaler durchgängig über Schnittstellen, Organisationseinheiten und
Vernetzung im Gesundheitswesen bietet das Potenzial, auf eine Berufsgruppen hinweg. Es unterstützt den Versorgungsprozess
neue Art und Weise nicht nur Versorgungs- und Verwaltungs- über die Organisationsgrenze hinweg und überwindet Schnitt-
prozesse von Leistungserbringern und Krankenkassen, sondern stellen in einer ganzheitlichen Leistungskette (intersektorale
ebenfalls des Gesundheitsaktivitäten der Versicherten und digi- Kommunikation). Digitalisierung beim operativen Betrieb lässt
tale Leistungen zu integrieren. sich optimieren. Die Digitalisierung ermöglicht es Patienten
Die hierbei entstehenden verlängerten intra- und inter- auf flexibleren Wegen mit dem Personal zu kommunizieren und
sektoralen Wertschöpfungsketten zwingen Leistungserbringer sich den Klinikaufenthalt gleichzeitig angenehmer zu gestalten.
zunehmend zu einer stärkeren Zusammenarbeit bei der Versor-
gung von Patienten. Digitalisierte Patientenkommunikation
Aus Sicht beispielsweise der Krankenhausgesellschaft Nord- mit neuen Chancen
rhein-Westfalen KGNW zählen Fähigkeiten und Fertigkeiten Eine Studie (1) zur digitalen Kommunikation in Krankenhäu-
für das Krankenhaus der Zukunft wie Prozessorientierung in sern zeigt: Es besteht sowohl Verbesserungsbedarf bei den digi-
Kombination mit Digitalisierung als Werkzeugkasten für neue talen Kommunikationsmöglichkeiten für das Personal unterei-
Werte. nander als auch für die Patienten und deren Austausch mit dem
Personal.
Unzufriedenheit in der Pflege mit dem Digitalisierungsstand (Quelle: Avaya)
Krankenhaus-IT Journal 6 /2021
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