Page 8 - Krankenhaus-ITJournal_062021
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                urch den stetigen Wachstums- und Modernisierungs-  Prozessorientierung
           Ddruck auf das deutsche Gesundheitswesen steigt auch die   Digitalisierung erlaubt einen durchgängigen Informationsfluss,
           technische Komplexität von IT-Systemen und Infrastrukturen.   jedoch nur dann, wenn Prozesse kooperativ, transparent und
           Der zunehmende Bedarf, Datenquellen und IT-Systeme besser   durchgängig etabliert sind. Ein bereits bestehender, schlechter
           zu vernetzen, führt dazu, dass auch deren Interoperabilität und   analoger Prozess wird als Ergebnis immer auch einen schlech-
           technische Flexibilität an Bedeutung zunimmt.    ten digitalen Prozess hervorbringen. Das digitale Kranken-
              Die  derzeitige Marktentwicklungen und Gesetzgebung   haus denkt Prozesse innerhalb des Hauses ganzheitlich und
           im Kontext digitaler Gesundheitsanwendungen und digitaler   durchgängig über Schnittstellen, Organisationseinheiten und
           Vernetzung im Gesundheitswesen bietet das Potenzial, auf eine   Berufsgruppen hinweg. Es unterstützt den Versorgungsprozess
           neue Art und Weise nicht nur Versorgungs- und Verwaltungs-  über die Organisationsgrenze hinweg und überwindet Schnitt-
           prozesse von Leistungserbringern und Krankenkassen, sondern   stellen in einer ganzheitlichen Leistungskette (intersektorale
           ebenfalls des Gesundheitsaktivitäten der Versicherten und digi-  Kommunikation). Digitalisierung beim operativen Betrieb lässt
           tale Leistungen zu integrieren.                  sich optimieren. Die Digitalisierung ermöglicht es Patienten
              Die hierbei entstehenden verlängerten intra- und inter-  auf flexibleren Wegen mit dem Personal zu kommunizieren und
           sektoralen Wertschöpfungsketten zwingen Leistungserbringer   sich den Klinikaufenthalt gleichzeitig angenehmer zu gestalten.
           zunehmend zu einer stärkeren Zusammenarbeit bei der Versor-
           gung von Patienten.                              Digitalisierte Patientenkommunikation
              Aus Sicht beispielsweise der Krankenhausgesellschaft Nord-  mit neuen Chancen
           rhein-Westfalen KGNW zählen Fähigkeiten und Fertigkeiten   Eine Studie  (1)  zur digitalen Kommunikation in Krankenhäu-
           für das Krankenhaus der Zukunft wie Prozessorientierung in   sern zeigt: Es besteht sowohl Verbesserungsbedarf bei den digi-
           Kombination mit Digitalisierung als Werkzeugkasten für neue   talen Kommunikationsmöglichkeiten für das Personal unterei-
           Werte.                                           nander als auch für die Patienten und deren Austausch mit dem
                                                            Personal.






































           Unzufriedenheit in der Pflege mit dem Digitalisierungsstand (Quelle: Avaya)






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