Gesundheitssystem: Handlungsfeld der Innovationspolitik

Aufbruch

Veröffentlicht 12.10.2021 05:40, Kim Wehrs

In der Corona-Krise wurde die Bedeutung von Wissenschaft und Technik besonders offensichtlich ebenso wie der drängende Modernisierungsbedarf Deutschlands. Eine kommende Bundesregierung muss ein Aufbruchssignal senden, schreibt acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften in den heute erschienenen „Impulsen zur Innovationspolitik 2021+“.

Dort definiert die Akademie vordringliche innovationspolitische Handlungsfelder, empfiehlt eine weitere Intensivierung der Innovationspolitik und meint, das Gesundheitssystem brauche einen Paradigmenwechsel.

In zentralen Handlungsfeldern definiert das acatech-Impulspapier Ziele, technologische Entwicklungen als Wegbereiter und politische Handlungsempfehlungen:

  • ·Zu Gesundheit und Lebenswissenschaften heißt es: Das Gesundheitssystem braucht einen Paradigmenwechsel hin zu einem System, das die Möglichkeiten moderner Medizin für die Gesunderhaltung nutzt. Effizienzsteigerung und Prozessorientierung, aber auch einen Wandel von der erfahrungsbasierten hin zu einer wissensbasierten Medizin sei nötig. Der Schlüssel dafür liege in einer umfassenden Digitalisierung und Nutzung von Gesundheitsdaten sowie in der Nutzung biotechnologischer Innovationen.

In den zusammenfassenden Empfehlungen fordert acatech eine weitere Intensivierung der Innovationspolitik. Deutschland brauche ein agiles Innovationssystem und müsse die Bedingungen für Gründungen verbessern. Wissenschafts- und Technikbildung, Nachwuchsförderung und ein kontinuierliches Kompetenzmonitoring seien Grundvoraussetzungen. Für eine Digitalpolitik aus einem Guss sei zudem eine institutionalisierte Koordination durch eine strategisch denkende Einheit innerhalb der Bundesregierung erforderlich.

 

Wolf-Dietrich Lorenz
Foto: Adobe Stock / doris oberfrank-list


Lesen Sie mehr zum Thema "Corona"

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge

Cyber-Sicherheitsrisiken in Krankenhäusern
IT-Sicherheit & Kritis
ITSec
Diese Webseite verwendet Cookies.   Mehr Info.      oder