World Health Summit gemeinsam mit der WHO

Konferenz

Veröffentlicht 17.10.2022 10:40, Dagmar Finlayson

Der World Health Summit und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) laden erstmals gemeinsam zum weltweit führenden Treffen für globale Gesundheit in Berlin ein. Vom 16. bis 18. Oktober diskutieren internationale Expertinnen und Experten, darunter auch aus der Charité – Universitätsmedizin Berlin, über Themen der globalen Gesundheitsversorgung. Die digitale Teilnahme am gesamten Programm ist frei.

Prof. Dr. Axel Radlach Pries, Präsident des World Health Summit und Dekan der Charité, erklärt: „Der diesjährige World Health Summit gemeinsam mit der WHO erzeugt eine neue Sichtbarkeit für die Themen der globalen Gesundheit und die Chance, innovative Ansätze, die für die Versorgung der Menschen weltweit von großer Bedeutung sind, auf den Weg zu bringen. Der World Health Summit bietet uns eine wichtige Gelegenheit zum internationalen Austausch. An der Charité beschäftigt sich eine Vielzahl von Mitarbeitenden mit dem Thema Global Health. Dieses Engagement möchten wir weiter ausbauen.“

Auf der Agenda des World Health Summit 2022 stehen Themen wie Klimawandel und Gesundheit, Pandemievorsorge, Ernährungssicherheit, digitale Transformation, nachhaltige Gesundheitssysteme für die Welt und die Rolle Deutschlands, der G7 und G20 in der globalen Gesundheit. Zu dem dreitägigen Treffen werden über 300 Sprecher:innen aus allen Regionen der Welt erwartet, darunter Regierungsverantwortliche und Minister:innen, Vertreter:innen der WHO, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und von internationalen Organisationen sowie Expert:innen der Charité.

Für die feierliche Eröffnungsfeier am Sonntag, den 16. Oktober ab 18 Uhr haben Bundeskanzler Olaf Scholz, WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus sowie per Video UNO-Generalsektretär António Guterres und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ihre Teilnahme angekündigt. Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité, und Prof. Pries werden die Tagung offiziell eröffnen.

Sprecherinnen und Sprecher beim World Health Summit 2022 sind (unter anderem):

• Olaf Scholz, Bundeskanzler
  • Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich
  • Dr. Tedros A. Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
  • António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen
  • Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit
  • Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung
  • Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité
  • Prof. Dr. Axel R. Pries, Dekan der Charité und Präsident des World Health Summit
  • Prof. Dr. Petra Gastmeier, Direktorin des Institutes für Hygiene und Umweltmedizin
  • Prof. Dr. Petra Ritter, BIH Johanna Quandt Professorin für Gehirnsimulation und Direktorin der Sektion Gehirnsimulation am Berlin Institute of Health in der Charité (BIH)
  • Prof. Dr. Jalid Sehouli, Direktor der Klinik für Gynäkologie der Charité
  • Dr. Andreas Ullrich, Klinik für Gynäkologie der Charité
  • Prof. Dr. Marcus Friedrich, Visiting Professor an der Charité und dem Berlin Institute of Health in der Charité (BIH)

Teilnahme am World Health Summit 2022

Der World Health Summit findet vom 16. bis 18. Oktober im Hotel Berlin Central District, Stauffenbergstraße 26 in 10785 Berlin, statt. Mehr zur Teilnahme und Registrierung.

Die digitale Teilnahme ist frei und ohne vorherige Registrierung möglich. Die Zoom-Links finden Sie während der Konferenz auf der Website des World Health Summit.

Im Online Programm finden Sie Details zu den einzelnen Sessions, Themen und Sprecher:innen.

Über den World Health Summit
Der World Health Summit ist eine der weltweit wichtigsten strategischen Konferenzen für Global Health und bringt international führende Köpfe aus Wissenschaft und Politik sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Zivilgesellschaft zusammen. Das Forum ist eine 100-prozentige Tochter der Charité und wurde 2009 zum 300-jährigen Jubiläum der Charité gegründet. Der World Health Summit steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und WHO-Generaldirektor Dr. Tedros A. Ghebreyesus. Präsident des World Health Summit ist Prof. Dr. Axel R. Pries.

Quelle: © 2022 Charité – Universitätsmedizin Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema "Veranstaltungen"