Neues digitales Bildungsangebot zum Management von Patientenportalen in Krankenhäusern

portal eins:

Veröffentlicht 12.12.2023 13:20, Kim Wehrs

• Krankenhäuser brauchen dringend ausgebildete Teams für das Management von Patientenportalen
  • Neuartiges digitales Bildungsangebot im Kontext „Patientenportale" verfügbar
  • Kompetenzaufbau unabhängig von Ort und Zeit
  • Unterstützt das Gelingen digitaler Transformation im Zusammenspiel zwischen Krankenhaus und Bürgerinnen und Bürgern

Angesichts der bevorstehenden Einführung von Patientenportalen in deutschen Krankenhäusern – massiv angetrieben durch das Krankenhauszukunftsgesetz – steht die Gesundheitsbranche vor einer signifikanten Herausforderung. Krankenhäuser benötigen dringend qualifizierte Teams, die in der Lage sind, diese Portale effektiv zu managen. Hier setzt ein neues Angebot der portal eins GmbH an, um den hohen Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich zu decken.

Foto: Michael Franz (li) und Andreas Müller von portal eins

Das Bochumer Unternehmen startet ein innovatives digitales Kursangebot, das speziell darauf ausgelegt ist, Fachwissen im Bereich der Planung, Etablierung und Weiterentwicklung von Patientenportalen in Krankenhäusern zu vermitteln.

Das Kursangebot umfasst eine Reihe von digitalen Lernmodulen, die darauf abzielen, Fachwissen rund um Patientenportale aufzubauen und dies unabhängig von der eingesetzten Softwarelösung. Die Kurse sind speziell für die Teams in Krankenhäusern konzipiert, die für das Management dieser Portale verantwortlich sind oder sein werden. Die Stärke des Angebots liegt in seiner niedrigschwelligen Handhabung und der Möglichkeit, jederzeit und überall darauf zugreifen zu können.

Eine detaillierte Übersicht der verschiedenen Kurse und Angebote ist unter www.portaleins.com/patientenportal verfügbar.

„Mit unserem neuen digitalen Bildungsangebot antworten wir auf eine dringende Notwendigkeit. Wir ermöglichen es Krankenhäusern, ihre internen Teams effizient und umfassend auf die Herausforderungen der Patientenportalprojekte vorzubereiten. Dies ist eine wichtige Grundlage für deren Erfolg, denn Patientenportalprojekte sind Transformationsprojekte und benötigen kontinuierliches Management", so Michael Franz, Geschäftsführer und Gründer portal eins.

Andreas Müller, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer von portal eins, ergänzt: „Die Einführung von Patientenportalen ist eine komplexe Aufgabe, die fachkundiges Wissen erfordert. Unser Ziel bei portal eins ist es, dieses Wissen breit und niedrigschwellig zugänglich und anwendbar zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass auf diese Weise viele Mitarbeitende zu erfolgreichen Patientenportalmanagerinnen und Patientenportalmanagern ausgebildet werden können."

Über portal eins GmbH

Mit über zwanzig Jahren Erfahrung in digitaler Transformation in der Gesundheitsversorgung kombinieren die Gründer der portal eins GmbH – Michael Franz und Andreas Müller – Anforderungen aus Versorgung und Prävention mit den passenden digitalen Tools. Das Bochumer Unternehmen bietet hochskalierbare Methoden für die Etablierung und Weiterentwicklung von Patientenportalen und unterstützt die Beteiligte durch eine umfassende digitale Wissensplattform.

Quelle Text und Bild: portal eins

Lesen Sie mehr zum Thema "Patientenportal-News"

Neue Ethikkommission für KI & Co an der TUM
Künstliche Intelligenz