DMEA nova Award: Visionäre Lösungen für das digitale Gesundheitswesen gesucht

DMEA

Veröffentlicht 26.01.2024 09:20, Dagmar Finlayson

Auf der DMEA 2024 wird erstmals der DMEA nova Award verliehen. Mit dem Award wird ein Startup aus dem Digital Health-Bereich ausgezeichnet, das die digitale Gesundheitsversorgung mit einer herausragenden Idee oder Lösung voranbringen will.

Startups sind aus dem Digital Health Bereich nicht mehr wegzudenken. Sie sind nicht nur aufstrebende Unternehmen, sondern kreative Schmieden, die Brücken zwischen der traditionellen medizinischen Versorgung und modernster Technologie schlagen. Im Fokus stehen dabei innovative digitale Lösungen, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern, die Effizienz steigern, um letztlich die medizinische Betreuung der Patient:innen zu optimieren.

Der DMEA nova Award richtet sich an Startups aus dem Digital Health Bereich und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen und Lösungen auf die Bühne zu bringen.

Startschuss für den Call for Ideas

Ab sofort können sich Digital Health Startups für den DMEA nova Award bewerben.

Der DMEA nova Award umfasst diese vier Themenschwerpunkte:

• Fokus: Patient:innen, Angehörige und Mitarbeitende
• KI-Nutzung zur Verbesserung der Versorgung
• Nachhaltige Unternehmensorganisation
• Prozessinnovation: Neue Versorgungsformen

Eine Fachjury wählt insgesamt 20 Nominierte aus, die auf der DMEA jeweils fünf Minuten Zeit haben, um ihre Ideen und Lösungen zu präsentieren. Die Jury wählt im Anschluss die vier Themenbesten aus, die in einer Final Session um den DMEA nova Award pitchen, der auf der DMEA 2024 verliehen wird.

Die überzeugendste Idee oder Lösung wird mit einem Preisgeld von 2.500 Euro ausgezeichnet.

Bewerbungsschluss ist der 11. Februar 2024.

Arbeiten Digital Health Startups an einem dieser vier Themenschwerpunkte und sind nicht älter als fünf Jahre, können sie sich ab sofort hier für den DMEA nova Award bewerben.

Alle Informationen zum DMEA nova Award, der Anmeldung und den Themenschwerpunkten sind auch hier auf der DMEA-Website nochmals zusammengefasst.

Autor: DMEA
Bild: Innovative Startups pitchen auf der DMEA um den DMEA nova Award. Foto: Messe Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema "Veranstaltungen"

Cyber-Sicherheitsrisiken in Krankenhäusern