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Titelthema
Aber da haben die Krankenhäuser teilweise nun richtig Glück Wie finanziert man die Personalkosten? Wie die Betriebskosten
gehabt, denn kurz nach dem KHZG bzw. der Förderrichtli- (Security kauft man häufig nur für drei Jahre)?
nie zum 30.11.2020 kam zum Jahresende noch das IT-SiG Leider stellt es sich aktuell so dar, dass man auf Grund des
2.0 durch das Gesetzgebungsverfahren, und prompt müs- Zeitdrucks bei der Projektbeantragung vermutlich erhebliche Feh-
sen vermutlich etliche systemrelevante (KRITIS) Kranken- ler machen kann und wird. Eine falsche Produktauswahl mangels
häuser jede Menge Geld für Security in die Hand nehmen. strategischer Ansätze auf Bundesebene ist dabei nur eines der auf-
Mit etwas Glück haben sie das nicht vor dem 2.9.2020 getan tretenden Probleme. Aber dieses Problem wird einen – vielleicht
und können damit die Quoten für andere Projekte erfüllen. erheblichen - Teil der 3,61 Milliarden Euro vermutlich nicht
Allerdings stellen sich auch hier die vorhergehenden Fragen: sinnvoll wirken lassen, oder nur sehr kurzfristig. Investitionen
Woher kommt qualifiziertes IT-Personal? sollten aber nachhaltig erfolgen, was einen stabilen Rahmen ver-
langen würde.
KHZG – die Gewinner, Struktur der Krankenhauslandschaft –
die Verlierer und eine Generalsanierung
Müsste man heute ein Fazit ziehen so Damit ergibt sich prinzipiell post-KHZG aus angeblichen (oder ggf. tatsächlichen)
wären die Krankenhäuser, die es schaf- die gleiche Situation wie prä-KHZG Abrechnungsfehlern diskutiert (das kann
fen Projekte zu beantragen, fördern zu (prä-Corona), was die Intention des man gut kriminalisieren und damit Mei-
lassen und umzusetzen auf Grund der Gesetzgebers und seiner Berater angeht: nung machen), aber nie über die Prozess-
theoretisch verfügbaren Mittel, wohl Weniger Krankenhäuser sind das Ziel. kosten im Gesundheitswesen, die dem
„Gewinner“. Was mich betrübt ist aller- Vermutlich ist das vernünftig, kann aber Gesundheitswesen bestenfalls als Sekun-
dings, dass man in diesem Fall vielleicht sachlich im Sinne der Versorgungssicher- där- oder Tertiärmarkt nutzen, wenn
nur eine Schlacht gewonnen hat, aber den heit nur über eine regionale Verteilung überhaupt. Grundsätzlich ist die Struk-
Krieg verliert, wenn einen ab 2023 oder der Leistungserbringung erfolgen (glei- tur der Krankenhauslandschaft sicherlich
2025 die Betriebskosten und sonstigen che Wege zum Krankenhaus und quali- zukunftsfähig, allerdings muss dafür zum
Herausforderungen aus den Investitio- tativ gleichwertiger Versorgung für die einen der Solidarpakt seine Aufgaben
nen einholen. Nun sagte allerdings Niels gesamte Bevölkerung), nicht über „Min- wieder erfüllen, die Gesundheitspolitik
Henrik David Bohr (dänischer Physi- destmengen“ oder Spezialisierungen oder weniger durch Lobbyisten geprägt wer-
ker, Nobelpreisträger): „Prognosen sind schiere Größe oder Bedeutung für den den und auf Bundesebene mehr Verant-
schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft Universitätsbetrieb. Zudem müssten die wortung für die Rahmenbedingungen
betreffen.“ Und vielleicht ergibt sich ja Strukturen des deutschen Gesundheits- übernommen werden. M.E. war die
noch ein Wunder, was die Folgefinanzie- wesens einer Generalsanierung unter- Übernahme der Mehrheit der gematik
rungen dieses potenziellen Digitalisie- zogen werden und sowohl die Sektoren durch das BMG durchaus ein sinnvoller
rungsschubs angeht. Leider sieht Kran- aufgelöst als auch deren Schnittmengen Schritt. Nun muss von dort aber mehr
kenhauszukunft dann entweder wie folgt wie Rettungsdienste etc. neu aufgestellt „Normung“ und „Strategie“ ausgehen. Für
aus: a) Die erforderlichen Mittel werden werden. Ganz abgesehen von dem herr- einen reinen „Plattformbetrieb“ ist die TI
tatsächlich durch das System bereitge- schenden und eher wachsenden Über- wohl zu teuer.
stellt (wenig wahrscheinlich) oder b) Es fluss an Institutionen, dessen Bereinigung Aber… siehe Niels Bohr.
müssen Krankenhäuser schließen, weil sie erhebliche Mittel freisetzen würde. Der-
die wirtschaftlichen Zwänge nicht bewäl- zeit wird zwar häufig über die „Verluste“
tigen können, so dass für den Rest trotz-
dem genug Geld übrig bleibt (mögliches
Szenario).
Krankenhaus-IT Journal 1 /2021
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