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Digitale Kompetenz ist nicht



               länger ein Nice-to-have





                  Fast die Hälfte der Unternehmen weltweit erwartet, dass die COVID-19-Pandemie erhebliche
                  Auswirkungen auf Unternehmen haben wird, die nicht radikal digitalisieren. Im Jahr 2021 wer-
                  den Unternehmen auf der ganzen Welt versuchen, einen Kurs für die Post-Pandemie-Ära zu
                  planen. Digitale Kompetenz ist nicht länger ein Nice-to-have.


                    ieser neueste Bericht ist Teil einer globalen Forschungs-  2016). Allerdings denken nur 46%, dass sie ihre Produktivität
               Dreihe, die zeigt, welche Rolle die Digitalisierung dabei   verbessern (87% im Jahr 2016) und nur 44%, dass sie ihnen bei
               spielte, wer in den letzten fünf Jahren als Geschäftsgewinner   einer effektiveren Zusammenarbeit mit anderen helfen (69 %
               und wer als -verlierer hervorging. Der Report beinhaltet Beob-  im Jahr 2016). 
               achtungen sowie Empfehlungen zur nächsten Welle der Digi-   
               talisierung in den kommenden drei bis fünf Jahren.  (1)  Dazu   Verbesserte Geschäftsprozesse durch IoT: Mehr als 70% der
               gehören:                                         Führungskräfte haben Datenanalyse oder KI als Pilot- oder
                                                                Vollprojekte implementiert, allerdings verzeichnet das Internet
               Veränderte Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitneh-  der Dinge (IoT) die höchste Realisierung von Vollimplemen-
               mer: Die Führungskräfte nannten die Sicherheit (59%) und   tierungen (16%). Über zwei Drittel (67%) befinden sich im
               die Anerkennung (58%) der Mitarbeiter als die wichtigsten   Implementierungsprozess. Obwohl der Wert von 5G für Unter-
               Bereiche, die im Fokus stehen. Langfristig betrachtet, denken   nehmen allgemein bestätigt wird, zeigen die Report-Ergebnisse,
               mehr als die Hälfte der Führungskräfte (52%), dass digitale   dass nur 9% der Befragten ein 5G-Pilotprojekt durchführen.
               Arbeitsabläufe und organisatorische Agilität (50%) zunehmen    
               werden, da Experten über Funktions- und Abteilungsgrenzen   KI und Cloud: keine technologischen Wunderwaffen: Füh-
               hinweg arbeiten werden. Auch erwarten 43% der Befragten   rungskräfte sehen in der KI den größten potenziellen Einfluss
               einen Gehaltsrückgang für hochbezahlte Führungskräfte, und   (43%) auf das Geschäft bis 2023, direkt nach der Hyperkon-
               41%, dass sie ihre Personalpolitik anpassen, um flexible Ansätze   nektivität (47%). Die Erwartungen der Führungskräfte an die
               für Remote-Arbeit zu ermöglichen.                meisten Technologien, wie Business Analytics, KI und Cloud-
                                                                Services sind im Vergleich zu 2016 gesunken. Nur noch 34%
               Neubewertung der Schlüsselqualifikationen für das beruf-  denken, dass die Cloud die Zukunft der Arbeit maßgeblich
               liche Fortkommen: 40% der Führungskräfte sehen Innovati-  prägt (52% im Jahr 2016). Das zeigt, dass die Cloud eine Stra-
               onsfähigkeit als wichtigste Fähigkeit, um heute im Beruf erfolg-  tegie auf dem Prüfstand ist, und nicht der Multiplikator, der sie
               reich zu sein, gefolgt von Entscheidungskompetenz (39%)   einst für die Zukunft der Arbeit war.
               und Führungsqualitäten (35%). Globale operative Fähigkei-
               ten, die 2016 noch zur zweitwichtigsten Fähigkeit gewählt   Im Jahr 2021 werden Unternehmen versuchen, einen Kurs für
               wurde, schafft es 2020 nicht mehr in die Top 10. Aufgrund der   die Post-Pandemie-Ära zu planen. Digitale Kompetenz ist nicht
               COVID-19-Krise und Bedenken bezüglich der Lieferketten   länger ein Nice-to-have, sondern eine absolute Notwendigkeit.
               waren viele Führungskräfte gezwungen, die Lieferketten zurück   Unternehmen müssen Technologien in bestehende Geschäfts-
               in das Land zu verlagern, in dem das Unternehmen seinen   prozesse integrieren können, aber auch nachhaltige Partner-
               Standort hat.                                    schaften zwischen Mensch und Digital-Maschine schaffen. Eine
                                                                flexible, datenintensive und digital orientierte Arbeitsweise
               Wachsender Einfluss digitaler Technologien auf Arbeits-  wird unverzichtbar sein, um die zu erwartende globale Rezes-
               plätze: Im Vergleich zu 2016 sind Unternehmer heute weniger   sion zu überstehen.
               besorgt, dass neue Maschinen ihre Arbeitsplätze übernehmen
               werden. Heute denken 44%, dass digitale Technologien sie   (1)  Der Report "The Work Ahead: Digital First (to Last)" ist zum Download
               davor schützen, durch Roboter und KI ersetzt zu werden (34%   verfügbar. Er basiert auf einer Umfrage unter mehr als 4.000 C-Suite- und
               im Jahr 2016), und 46% sagen, dass diese Technologien ihnen   Senior-Führungskräften in 23 Ländern, darunter die USA, Kanada, Großbri-
               helfen werden, ihren Arbeitsplatz zu behalten (37% im Jahr   tannien, Deutschland, Frankreich, China, Indien, Japan und Australien.




               Marktübersicht KHZG 2021
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