Universitätsklinikum Freiburg nimmt bei der Digitalisierung eine Spitzenposition ein

Freiburg

Veröffentlicht 20.04.2022 10:00, Dagmar Finlayson

Das Universitätsklinikum Freiburg nimmt in Sachen Digitalisierung im Gesundheitswesen eine Spitzenposition ein. Das ist das Ergebnis der Unternehmensstudie „Digital Champions 2022 – Unternehmen mit Zukunft“ des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung mit Unterstützung des Hamburgischen WeltWirtschaftsinstituts. Das Universitätsklinikum Freiburg gehört demnach mit Charité - Universitätsmedizin Berlin und Universitätsklinikum Schleswig-Holstein zu den drei am besten digitalisierten Universitätskliniken in Deutschland.

Grundlage für die Studie waren nach Angaben der Herausgeber Daten von bundesweit rund 12.500 Unternehmen. Mittels Auswertung von circa 438 Millionen Internet-Daten (Social Crawling) und eines umfangreichen Fragebogens wurden diese in Bezug auf die Parameter Digitalisierung, Technologie und Innovation analysiert, die zu je einem Drittel in die Auswertung einflossen. Erhoben wurde unter anderem, ob Kliniken in vollem Umfang auf das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet waren oder welche Digitalisierungsprojekte schon umgesetzt wurden.

„Dass das Universitätsklinikum Freiburg zu Deutschlands drei am besten digitalisierten Universitätskliniken gehört, zeigt, dass wir die Weichen rechtzeitig gestellt haben und wir mit unserer Digitalisierungsstrategie auf dem richtigen Weg sind. Elektronische Patient*innenakten, Telemedizin, Einsatz künstlicher Intelligenz oder Qualitätsmanagement in Echtzeit sind Beispiele dafür, dass wir die digitale Transformation des Gesundheitswesens zum Wohle der Patient*innen aktiv mitgestalten. Diesen Prozess wollen wir – ohne Einbußen beim Datenschutz zu machen – weiter vorantreiben“, so Prof. Dr. Dr. h.c. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg.  

Quelle: Universitätsklinikum Freiburg

 


Lesen Sie mehr zum Thema "Klinik-News"

Ganzkörperscan in wenigen Sekunden
Klinik-News
Würzburg

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge