Krankenhaus-IT Journal, Ausgabe 03/2022 erschienen

Printausgabe Juni:

Veröffentlicht 28.06.2022 14:30, Kim Wehrs

Krankenhaus-IT Journal, Ausgabe 03/2022 ist erschienen - Titelstory: Tellerrand oder Horizont bei der Krankenhaus-Digitalisierung
116 Seiten, Erscheinungstermin 27.06.2022

60 Seiten Special Krankenhaus-Digitalisierung

Digitalisierung ist für sich allein kein Selbstzweck, sondern Werkzeug zur Verbesserung der Prozesse. „Wettbewerbsdruck, Megatrends und die berechtigt steigenden Patientenanforderungen zwingen zur Digitalisierung und Ausschöpfen der Geschäftspotentiale,“ meint Dr. med. Dipl.-Inf. Adrian Schuster, BVMI – Berufsverband Medizinischer Informatiker e.V., Vorsitzender Landesvertretung Berlin-Brandenburg. „Es liegt in der Führungsverantwortung des Krankenhausmanagements, die Digitalisierung aktiv anzustoßen, zu vermitteln und umzusetzen.“ Die IT ist nicht das Kerngeschäft eines Krankenhauses. Daher steht sie meist nicht im Zentrum, wenn die knappen Geldmittel verteilt werden, es sei denn, dies wird im konkreten Fall von Abteilungsverantwortlichen, vor allem der Ärzteschaft, so gefordert. Somit ist es also ein richtiger Spagat des CIO, der da geleistet werden muss. Ein Höchstmaß an Flexibilität, zeitlich und inhaltlich sowie ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit ist dazu erforderlich.

Aus dem weiteren Inhalt:

Lesen Sie weitere spannende Artikel aus dem Markt, zum Thema IT-Management, Künstliche Intelligenz in der Medizin, IT-Sicherheit im Krankenhaus und erfahren Sie mehr über die spannenden Veranstaltungen unserer Partner Bundesverband KH-IT, Entscheiderfabrik, Kritischer Stammtisch und Health-IT Talk Berlin.

Digitalausgabe ab sofort Online verfügbar, die Printausgabe erscheint Ende der Woche.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Digitalzugang mit Zugriff auf alle bisher erschienenen Krankenhaus-IT Journal Ausgaben und Sonderpublikationen seit dem Jahr 2002.

> Jetzt Abo sichern und keine Ausgabe mehr verpassen

Lesen Sie mehr zum Thema "In eigener Sache"

Titelstory Digitale Kommunikation im Gesundheitssektor
In eigener Sache