DigitalRadar und die Realität

Krankenhaus-IT Journal BLOG

Veröffentlicht 30.09.2022 10:30, Kim Wehrs

Da ich die Gelegenheit hatte, mal wieder in Präsenz an einer der eigenen Veranstaltungen (Health-IT Talk Berlin-Brandenburg) teilzunehmen, sollen auch ein paar optische Eindrücke von der Hybrid-Veranstaltung zum DigitalRadar („Ergebnisbericht und Erfahrungen teilnehmender Kliniken“) nicht fehlen. Ergebnisbericht und Erfahrungen Michael Thoss

Vielen Dank an die Referent:innen: Anne Wiesmann (DigitalRadar), Jörg Studzinski (Agaplesion), Claudia Möller (Agaplesion), Nils Alwardt (Vivantes), Nikos Stroglidis (Vivantes). Die Vertreter der Krankenhäuser und Konzerne lieferten interessante Einblicke in die praktische Umsetzung der Befragung in ihren Einrichtungen, hatten aber auch eine nicht unerhebliche Wunschliste auf Basis der geleisteten Arbeit.

Für die Zukunft muss man hoffen, dass sich der DigitalRadar vom KHZG "emanzipiert". Das Werkzeug wurde zwar im Rahmen des KHZG zur Ergebniskontrolle geschaffen, aber angesichts immer noch laufender Bewilligungsvorgänge in allen Bundesländern und einer dramatischen Verknappung der Projekt-Ressourcen an allen Fronten ist der ursprüngliche Terminplan des KHZG schon nicht mehr realistisch.

Bedauerlicherweise hält es der Gesetzgeber allerdings mit der Realität nur bedingt. Immerhin wurde die zweite Erhebung bereits vom 30.06.2023 auf den 31.12.2023 verschoben. Was zwar ein Schritt in die richtige Richtung ist, aber die inzwischen vorherrschende Realität nicht trifft. Sinnvoll wäre zweifellos eine Entkopplung und zum Beispiel 2-jährige Aktualisierung der Daten des DigitalRadar.


Video:  KHZG-Special: DigitalRadar - erste Ergebnisse aus Theorie und Praxis





Michael Thoss, Health-IT Talk Berlin-Brandenburg

 




Anne Wiesmann, DigitalRadar



 

Moderation von Dr. med. Dipl.-Inf. Adrian Schuster, Health-IT Talk Berlin-Brandenburg


Lesen Sie mehr zum Thema "Blog"

Digitalisierung im Gesundheitswesen:  Fördermittel richtig einsetzen
Blog
Paragraf 75c SGV 5 drängt zum Handeln
Balance zwischen Regulierung und Förderung von KI-Innovationen notwendig
Blog
DSAG-Kommentar zu den Entwicklungen beim AI Act
Wie man der ePA zur Akzeptanz verhilft
Blog
Krankenhaus-IT Journal BLOG

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge

IT Störung im Klinikum Stuttgart behoben
IT-Sicherheit & Kritis
IT
Diese Webseite verwendet Cookies.   Mehr Info.      oder