Smart Hospital Excellence Forum 2023: So wird sich das Gesundheitswesen entwickeln

Veröffentlicht 20.01.2023 09:30, Kim Wehrs

Wie wird sich das Gesundheitswesen zukünftig weiterentwickeln? Das „Smart Hospital Excellence Forum 2023“ am 20. und 21. März 2023 in Frankfurt am Main will dazu Antworten geben. Die Entwicklung geht hin zu einem intelligenten und zukunftssicheren Krankenhaus. Optimierungspotenzial bei der Digitalisierung bieten Interoperabilität, KI-basierte klinische Entscheidungsunterstützung, der Einfluss digitaler Patienten auf das deutsche Gesundheitswesen. Handlungsempfehlungen geben Experten auf dem Event Veranstalter von Smart Bridges, einem unabhängigen Veranstaltungsdienstleister.

„Auf geht’s zum Smarten Klinikum“ - diesen Aufruf unterstreichen Inga Bergen, Gründerin, Visionäre der Gesundheit, und Prof. Dr. David Matusiewicz, Professor für Medizinmanagement und Direktor des Forschungsinstituts für Gesundheit & Soziales, FOM Hochschule. Ein Aspekt dabei ist „Gesundheit im Wandel – Wie verändern digitale Patient*innen das deutsche Gesundheitswesen?“

Inga Bergen, Gründerin, Visionäre der Gesundheit

Matus

Prof. Dr. David Matusiewicz, Professor für Medizinmanagement, Direktor des Forschungsinstituts für Gesundheit & Soziales, FOM Hochschule

Was das smarte „Krankenhaus on FHIR“ erwarten lässt, zeigt Prof. Dr. Sylvia Thun, Direktorin Core Facility Digitale Medizin und Interoperabilität, Berliner Institut für Gesundheitsforschung an der Charité.

Thun

Best-Practice-Impulse informieren über zukunftsweisende Lösungen.
„Standardisierte und digitalisierte Behandlungsprozesse im Klinikalltag stellt Michael Rosenstock, Leiter Sana Digital, Sana Kliniken AG, vor. Die „Implementierung einer KI-basierten Entscheidungsunterstützung in der stationären Patientenversorgung und das Potential“ erörtert Prof. Dr. med Kai Wehkamp, Projektleitung KI-basierte klinische Entscheidungsunterstützung und Risikoprädikation, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.

Michael Rosenstock, Leiter Sana Digital, Sana Kliniken AG

Hunderttausende Pflegekräfte fehlen, und nach Berechnungen des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln wird diese erschreckende Zahl in den nächsten Jahren auf eine halbe Million klettern. „Pflege und die Suche nach Personal – Auf was müssen wir uns einstellen?“ Dazu will Isabell Halletz, Geschäftsführerin, Arbeitgeberverband Pflege e.V., informieren.

Isabell Halletz, Geschäftsführerin, Arbeitgeberverband Pflege e.V.

Der Ausbau der Digitalisierung in den Krankenhäusern ist ein notwendiger Schritt für die Zukunftssicherheit des gesamten Gesundheitssystems. Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) ist das Investitionsprogramm zur Digitalisierung der Krankenhäuser. „Möglichkeiten, Strategien und Herausforderungen zum KHZG bei den RoMed-Kliniken“ benennt Lisa van Maasakkers, Mitglied der Geschäftsführung, RoMed-Klinikum Rosenheim.

Lisa van Maasakkers, Mitglied der Geschäftsführung, RoMed-Klinikum Rosenheim

Das Gesundheitswesen wird immer digitaler, vermehrt ambulant, vernetzter und damit anfälliger Wie für Krankenhäuser die digitale Transformation sicherer zu gestalten ist, erörtert Dr. Nicolas Krämer, Vorstandsvorsitzender, Healthcare Consulting & Services AG. Er teilt seine Erfahrungen über einen „Angriff aus der Dunkelheit“ auf eine Klinik und erörtert praxisbezogene Gegenmaßnahmen.

Kraemer

Dr. Nicolas Krämer, Vorstandsvorsitzender, Healthcare Consulting & Services AG

Das Smart Hospital Excellence Forum ist eine Premiumveranstaltung für Verantwortliche in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen im deutschsprachigen Raum, die mithilfe der Digitalisierung das Gesundheitssystem und ihre Einrichtung für die Zukunft rüsten möchten. Die Veranstaltung bietet Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zur digitalen Transformation mit Experten, Kollegen und ausgewählten Lösungsanbietern.

Informationen & Fotonachweis:

Lesen Sie mehr zum Thema "Veranstaltungen"