Rundum bessere Zufriedenheit von Ärzt*innen und Pflegekräften

Aus dem Markt

Veröffentlicht 27.02.2023 09:00, Kim Wehrs

Auch mit Abklingen der Pandemie bleibt der personelle Engpass im Gesundheitswesen und die gesundheitliche Belastung der Beschäftigten nimmt weiter zu. KI-basierte Tools, wie z.B. Dragon Medical One können zur Entlastung beim tägliche Dokumentationsaufwand beitragen. Dank der Zeitersparnis bleibt auch mehr Raum für die Versorgung der Patient*innen, was zu einer Steigerung der Zufriedenheit führt.

Bereits in 2021 hat die HIMSS-Nuance-Studie , "Aktuelle Burnout-Gefahr im Gesundheitswesen. Das berichten die Betroffenen." belegt, dass die Überlastung der Beschäftigten im Gesundheitswesen massiv zugenommen hat. So berichten 88 % der mehr als 400 Ärzt*innen und Pflegenden aus zehn Ländern, die an einer Umfrage teilnahmen, dass COVID-19 das Gefühl von Erschöpfung und Überlastung verstärkt hat. Doch während die Pandemie rückläufig ist, bleibt die Situation des medizinischen Personals weiter an der Belastungsgrenze.

KI-basierte Technologien sorgen für Entlastung

Mit der fortschreitenden Digitalisierung im Gesundheitswesen stehen auch immer mehr Lösungen zur Verfügung, die die Erledigung von Routineaufgaben zeitsparend ermöglichen und so für Entlastung im Arbeitsalltag sorgen. Ein Beispiel ist die führende Spracherkennung Dragon Medical One, die bereits in vielen deutschen Krankenhäusern zum Einsatz kommt.

Mehr Zeit für die Gesundheitsversorgung der Patient*innen.

Spracherkennung kann für zeitintensive Dokumentation sowohl innerhalb als auch außerhalb des Krankenhausinformationssystems (KIS) eingesetzt werden. Mit der KI-basierten Spracherkennung Dragon Medical One können Ärzt*innen die Patientengeschichte direkt in die elektronischen Fallakte diktieren. Darüber hinaus sparen Sprachbefehle und -steuerung Zeit bei Routineaufgaben. Die Nutzer*innen von Dragon Medical One bestätigen, dass die Lösung zur Entlastung im Arbeitsalltag führt sowie, dass sich Sicherheit, Qualität und Effizienz der Patientenversorgung verbessern. Dies liegt vor allem an der Zeitersparnis, der Echtzeitverfügbarkeit von Daten und dem Detailgrad sowie der Struktur der Dokumentation, die Dragon Medical One ermöglicht. Dies wiederum trägt zu einer besseren Versorgung der Patient*innen und zu besseren Behandlungsergebnissen bei.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Verbessern Sie die Effizienz und entlasten Sie des Klinikpersonal
  • Mehr Zeit für die Versorgung der Patient*innen
  • Höhere Zufriedenheit der Mitarbeitenden
  • Verbessern Sie die Qualität und Vollständigkeit der medizinischen Dokumentation
  • Die medizinische Dokumentation steht schneller zur Verfügung

Erfahren Sie mehr, wir Ärzt*innen und Pflegekräfte bei der täglichen Dokumentation entlastet werden können.

Kontakt:

Nuance Communications GmbH

Sonnenweg 11b

52070 Aachen, Germany

www.nuance.de/gesundheit

Lesen Sie mehr zum Thema "Aus dem Markt"

Cyber-Sicherheitsrisiken in Krankenhäusern
ITSec