3M M*Modal Fluency Direct am LMU Klinikum München

Effizienz und Nutzerfreundlichkeit: Die Spracherkennungssoftware

Veröffentlicht 12.12.2023 10:00, Kim Wehrs

Das LMU Klinikum in München zählt zu den größten Universitätskliniken in Europa. Priv. Doz. Dr. med. Alexander Klein ist Oberarzt im muskuloskelettalen Universitätszentrum des LMU Klinikums am Campus Großhadern; seit rund einem Jahr nutzt er die 3M M*Modal Spracherkennungssoftware Fluency Direct zur Dokumentenerstellung. Für einen Mediziner ist sein Urteil ungewöhnlich enthusiastisch: „Seit dem ersten Tag bin ich begeistert!“

Zusammen mit über sechzig Kolleginnen und Kollegen aus seinem Bereich verwendet Alexander Klein die Spracherkennungssoftware als digitale Unterstützung im stressigen Klinikalltag. Insgesamt nutzen am LMU Klinikum über 400 weitere Anwender die Lösung. Fluency Direct hat sich dabei als unkomplizierter, enorm praktischer Begleiter bei allen administrativen Arbeitsabläufen erwiesen und wird von Arzt- und Pflegepersonal für einen Großteil der schriftlichen Kommunikation verwendet. „Ich nutze Fluency Direct inzwischen für alle anfallenden Dokumente, vom Ambulanzbrief bis zur Email“, beschreibt Alexander Klein den konkreten Nutzen der Spracherkennungssoftware. Der 43-Jährige weiß, wovon er spricht: Mit einem Konkurrenzprodukt, das er vorher ausprobierte, war er weniger zufrieden. Anders bei 3M M*Modal Fluency Direct. „Die Vorteile von Fluency Direct waren sofort ersichtlich. Und das geht nicht nur mir so. Inzwischen verwenden rund 90 Prozent der Kollegen und Kolleginnen die Spracherkennungssoftware von 3M M*Modal.“

Was zeichnet diese Software in seinen Augen aus? „Die Bedienung ist sehr leicht, die Qualität der Spracherkennung ist exzellent und der Wortschatz sehr gut. Medizinische Fachtermini erkennt das System mit einer sehr hohen Trefferquote. Korrekturen sind so auf ein Minimum reduziert.“ Konkret heißt dies: Die Zeitersparnis durch den Einsatz von 3M M*Modal Fluency Direct ist signifikant – ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei allen schriftlichen Vorgängen, die bis zu 40 Prozent des Arbeitstags einnehmen können. „Im Schnitt spare ich mit der 3M M*Modal Sprachlösung zum Beispiel bei ausführlichen OP-Berichten 50 bis 60 Prozent der Zeit, die ich beim händischen Schreiben aufwenden musste. Bei kürzeren Berichten sind es immer noch rund 30 Prozent.“

Effizienz und Nutzerfreundlichkeit sind die herausragenden Merkmale der Spracherkennungssoftware 3M M*Modal Fluency Direct, die den Dokumentationsworkflow signifikant verkürzen. Die innovative Software bietet Krankenhäusern und Kliniken eine KI-basierte Dokumentationslösung, mit der direkt in das Krankenhausinformationssystems (KIS) hineindiktiert werden kann. Das bedeutet: Dokumentation in Echtzeit. Zudem ist die Software selbstlernend. Das Sprachprofil der Anwender wird mit jeder Korrektur automatisch trainiert und sorgt so für eine stetige Verbesserung der Erkennungsrate.

Medizinisches und pflegerisches Personal hat mit Fluency Direct dabei die vollständige Kontrolle über die Dokumentation und kann per Sprachbefehl Applikationen steuern.  Das Ergebnis sind präzise, klar strukturierte und optimierte Berichte.  Die so erreichbare Genauigkeit und Effizienz in der medizinischen Dokumentation erleichtern es Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern, Patienteninformationen zu erfassen und abzurufen. In diesem Kontext hat der erfahrene Arzt Alexander Klein einen interessanten Effekt festgestellt: „3M M*Modal Fluency Direct animiert mich, die Dokumente und Berichte länger und detaillierter zu verfassen, weil es so schnell und einfach geht. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich noch alles eintippen musste. Das war anstrengend – bis man einen Satz formuliert hatte, hatte man oft den Gedanken schon verloren.“ Personal und Patienten profitieren aber auch auf einer anderen Ebene von der digitalen Hilfe beim Formulieren, die das Vorgehen bei der Dokumentation beschleunigt. Wenn der administrative Aufwand sinkt, bleibt mehr Zeit für das persönliche Gespräch und die Patientenversorgung.

Die Basis für 3M M*Modal Fluency Direct ist die cloudbasierte Speicherung und Verarbeitung der Daten. Und weil Patienteninformationen ein sensibles Gut sind, ist dies mit hoher Sicherheit gekoppelt: 3M M*Modal Sprachlösungen erfüllen die aktuellen Datenschutzverordnungen und sind u.a. nach ISO 27001 zertifiziert. Zudem verfügt der Cloudbetreiber über ein BSI C5-Testat zur Cloudsicherheit. Kliniken und Krankenhäuser, die 3M M*Modal verwenden, sind also auf der sicheren Seite – das sieht auch Priv. Doz. Dr. med. Alexander Klein so: „Viel besser geht es nicht!“

Quelle Text und Bild: 3M Deutschland

Lesen Sie mehr zum Thema "Aus dem Markt"

Krankenhäuser & E-Mail: Trotz KIM weiterhin ein Thema?
Aus dem Markt
Kommunikation im Gesundheitswesen