Health & Law-Netzwerk über Digital-Gesetz, EHDS und GDNG

Veröffentlicht 02.02.2024 10:20, Kai Wehrs

Die Technologiekanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer lädt zum digitalen Health & Law Netzwerk am Mittwoch, den 28.02.2024, zum Thema: „Die Zukunft der Gesundheitsdatennutzung: Digital-Gesetz, EHDS und GDNG“ ein. Start ist um 09:00 Uhr.

Im Jahr 2024 beginnt die Zukunft der Gesundheitsdatennutzung. Mit dem Digital-Gesetz (DigiG) und dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) sowie der geplanten Schaffung eines Europäischen Gesundheitsdatenraums (EHDS) wird die Primär- und Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten in Deutschland und Europa erheblich erleichtert. Allerdings regt sich an den geplanten Vorhaben – der Bundesrat wird im Februar 2024 über beide Gesetze abstimmen, die EHDS-Verordnung wird derzeit zwischen EU-Kommission, Rat und Parlament ausgehandelt – auch Kritik: Datenschützer kritisieren vertane Chancen; Leistungserbringer und Krankenkassen sehen sich vor bürokratischen Hürden; private Unternehmen und öffentliche Forschungseinrichtungen wissen vielleicht noch gar nicht genau, welche Regelungen sie wie betreffen.

Hier setzt die Health & Law Netzwerk-Veranstaltung an: Experten und Teilnehmer erörtern, wie digitale Innovationen den Versorgungsalltag vereinfachen und die medizinische Forschung voranbringen können und welche Rolle der Gesundheitsdatenschutz dabei spielt. Mit einem Impulsvortrag ist Johannes Gilch, LL.M. und Dr. Maximilian Wagner, Rechtsanwälte der Technologiekanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer, dabei.

Health & Law Netzwerk  stellt ausgewählte Aspekte der neuen Digitalgesetze vor und diskutiert die Herausforderungen und Chancen, die sich daraus insbesondere für Krankenhäuser, Unternehmen aus der Gesundheitsbranche und Forschungseinrichtungen ergeben - ein konziser Überblick über die regulatorischen Neuerungen, die 2024 für das Gesundheitswesen.
Profilierte Vertreterinnen und Vertreter wichtiger Unternehmen, Verbände, Behörden sowie weitere Institutionen aus dem Gesundheitsbereich, insbesondere einige der größten Krankenhauskonzerne Berlins.

Anmeldung: event@srd-rechtsanwaelte.de
Bild: Adobestock / peterschreiber.media

Lesen Sie mehr zum Thema "Veranstaltungen"

Cyber-Sicherheitsrisiken in Krankenhäusern