Mehr Zeit, mehr Sicherheit, mehr Daten in der Notaufnahme

BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Veröffentlicht 20.08.2021 11:10, Kim Wehrs

Das Pilotprojekt ist erfolgreich abgeschlossen: Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main ist das erste Krankenhaus in Deutschland, das mit der vollständig in CGM MEDICO integrierten Lösung epias ED für die Notfallambulanz arbeitet. Das im Dezember 2020 mit dem Übergang in den Echtbetrieb abgeschlossene Projekt bildet nun die Basis für einen bundesweiten Roll-Out der voll integrierten Notaufnahmelösung in allen BG-Klinken, die mit CGM MEDICO arbeiten. 

Priv. Doz. Dr. Uwe Schweigkofler, Stellvertretender Ärztlicher Direktor und Leiter Spezielle Unfallchirurgie an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main, begleitet das Projekt von Beginn an und ist rundum davon überzeugt: „Ich bin ein einfacher Endanwender. Ich brauche eine Lösung, mit der ich gut arbeiten kann, die uns bei der täglichen Arbeit und in den medizinischen Prozessen unterstützt. Nur darum geht es. Und genau das ist für mich der Vorteil von epias ED. Die Entwickler dieser Lösung kommen aus der Praxis, sie kennen die Abläufe einer Notaufnahme. Deshalb ist das System ganz nah an der ärztlichen Denkweise und das macht es für mich ideal.“

Die Herausforderung: Eine Brücke zwischen zwei Systemen.

An der BG Unfallklinik Frankfurt am Main wird bereits seit vielen Jahren mit dem Krankenhausinformationssystem (KIS) CGM MEDICO gearbeitet. Um die Arbeitsabläufe innerhalb der Notaufnahme weiter zu optimieren, gab es den Wunsch, die beiden Systeme – KIS und Expertensystem epias ED – miteinander zu verbinden. „Die integrierte Lösung sollte uns mehr Ergonomie und somit mehr Effizienz in den Arbeitsabläufen der Zentralen Notaufnahme ermöglichen“, so Christopher Klopp, Leiter der IT-Abteilung.

Die Integration spart Zeit und Redundanzen.

Für Priv. Doz. Dr. Schweigkofler sind die Vorteile für die Anwender klar: „Der wichtigste Vorteil ist für mich, dass ich nur mit einer Oberfläche arbeite. Denn jeder Klick und jeder Systemwechsel kostet Zeit. Auch wenn der einzelne Klick schnell gemacht ist – es summiert sich. Das Arbeiten mit verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Spezifikationen ist für Anwender schlichtweg kompliziert. Nun arbeite ich nur noch mit einer mir bekannten Oberfläche. Das vereinfacht es sehr und spart Zeit.“ 

Aber nicht nur der Aufruf von epias ED direkt aus CGM MEDICO ist ein Mehrwert. Mit der Integration wurde auch die Dokumentation zentralisiert. Wurde zuvor in epias ED und in CGM MEDICO dokumentiert, werden die Daten in der Notaufnahme nun zentral in epias ED erfasst und über Schnittstellen direkt in die Klinische Dokumentation übertragen.

„Wir haben uns viel Mühe gegeben. Uns war es wichtig, dass wir alle Kriterien der Pflege für eine optimale Betreuung der Patienten und für eine Sicherung der Qualität klar definieren. So können diese Informationen schon in der Notaufnahme dokumentiert, in die Klinische Dokumentation überführt und für die Stationen verfügbar gemacht werden. Dort werden sie überprüft oder ergänzt – und nicht mehr neu erfasst“, so Klopp.

Das spart Ressourcen und Zeit. Und ist damit ein Zugewinn für die Optimierung der Prozesse. Das sieht auch Priv. Doz. Dr. Schweigkofler so, denn: „Jede redundante Dateneingabe ist prozesshinderlich. Alles, was wir in einem extra Schritt machen müssen, behindert unseren Arbeitsablauf. Das Ziel muss es sein, Patienteninformationen, wie beispielsweise Allergiemerkmale, OP-Meldungen oder auch Registerbefüllung, ohne zusätzlichen Aufwand und nachvollziehbar zu dokumentieren. Da sind wir jetzt auf einem guten Weg.“

Und auch der IT-Leiter ist zufrieden: „Es ist ein sehr leistungsfähiges System und bringt eine zeitgemäße Schnittstellentechnologie mit. Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main hat nun ein FHIR-Schnittstellen-Server-System installiert, das zukunftsfähig ist. Das bietet uns perspektivisch viele Möglichkeiten und ist ein echter Pluspunkt. Und auch wenn das System selbst für uns nicht neu ist; wir haben Synergieeffekte geschaffen, die wir zunehmend ausbauen können und wollen“, so Klopp.

Weitere Informationen finden Sie hier: cgm.com/medico

 


Lesen Sie mehr zum Thema "Aus dem Markt"

InformMe wird Teil der medavis Gruppe
Aus dem Markt
Übernahme

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge

Diese Webseite verwendet Cookies.   Mehr Info.      oder