Digitale Strategie im Rahmen der pflegerischen Ausbildung

Sana

Veröffentlicht 20.05.2022 07:20, Wolf-Dietrich Lorenz

Zu den Kenntnissen in der Ausbildung für die Pflege von morgen ist IT-Anwendungswissen wichtig. Wie die digitale Strategie von Sana im Rahmen der pflegerischen Ausbildung gestaltet ist, skizziert Projektmanager Silas Barth, Sana Digital, Sana Kliniken AG Ismaning.

Auch bei der Ausbildung von Pflegefachkräften wird immer häufiger auf innovative Technologien gesetzt. So gibt es bereits einige Anbieter die mittels Virtual-Reality (VR) Pflegesituationen (Lernsituationen gemäß Pflegestandard, Notfallsituationen) simulieren und so realitätsnahe Szenarien erzeugen. Damit können Auszubildenden gefahrlos das adäquate Handeln im Ernstfall trainieren, ihre Kompetenzen im Bereich der Entscheidungsfindung und Kommunikation verbessern und so auf die Herausforderungen im Berufsalltag vorbereitet werden. Auch bei Sana wird aktuell Virtual Reality als technologischer Ansatz für die Aus- und Weiterbildung in der Pflege diskutiert. In diesem Zusammenhang prüft Sana, wie und welche Aus- und Weiterbildungsinhalte in der Pflege über VR-Technologie abbildbar sind. Neben besonders innovativen Lösungen wie Virtual Reality wächst aber auch das Lernangebot über eLearning Portale rasant und reicht von Themen wie Dekubitusprophylaxe oder EKG-Training bis hin zu Schulungen über RKI-Richtlinien im Bereich Hygiene. Ein besonders zukunftsträchtiges Thema ist das Gebiet der Sensorik. So bieten innovativer Geräte zur Erfassung von Vitalzeichen zum einen die Möglichkeit Pflegekräfte durch den Wegfall analoger Routineerfassung (z.B. manuelle Blutdruckmanschette, Fieberthermometer) von Vitaldaten zu entlasten und zeitgleich durch Echtzeit-Monitoring die Patientensicherheit zu steigern.

Die Produktpalette an innovativen digitalen Lösungen für den Einsatz in der Pflege wächst exponentiell, weshalb der Erwerb von digitaler Kompetenz im Rahmen der Pflegeausbildung ein wichtiger Bestandteil werden muss, um eine zukünftige ganzheitliche Versorgung von Patienten gewährleisten zu können.

Welche (digitalen) Kompetenzen Auszubildende in der Pflege benötigen, stellt Pflegeexperte HealthCare IT Projekte und Development bei Sana Kliniken AG Günther Rosenthal in Ausgabe 3/2022 vor.

Silas Barth

Projektmanager Silas Barth, Sana Digital, Sana Kliniken AG Ismaning

Wolf-Dietrich Lorenz
Foto: Adobe Stock / ipopba