Krankenhaus IT Monitor: Cloud als strategische Option

Cloud

Veröffentlicht 09.12.2022 09:30, Kim Wehrs

Cloud-Dienste können die IT-Abteilung entlasten und Freiraum für strategische Projekte ermöglichen. Vorrangiges Ziel ist es, dadurch stabile, verlässliche und effiziente IT-Leistungen bereitstellen zu können. Zudem gilt die Verlagerung als Lösungsansatz gegen den wachsenden Personalmangel. Insbesondere mittelgroße Häuser ziehen eine Verlagerung in Erwägung.

Noch nie war die wirtschaftliche Situation deutscher Kliniken so angespannt wie derzeit. Trotzdem steigen die IT-Ausgaben, auch, weil mit dem Krankenhauszukunftsgesetz neue Anforderungen auf die Häuser zukommen. Im Fokus steht zum einen, wie maßgeschneidert ist der finanzielle – und personelle – Einsatz auf die übergreifenden strategischen Ziele der Kliniken abgestimmt ist. Zum anderen gehört dazu, wie die Einrichtungen zu der Option stehen, IT-Services in die Cloud zu verlagern.

Das wollten Experten der Roland Berger GmbH von den Geschäftsführern und IT-Verantwortlichen von 600 deutschen Einrichtungen wissen, die sie im Rahmen des Krankenhaus-IT-Monitors befragten.

Erstes und wichtigstes Ergebnis: Neun von zehn Krankenhäusern haben inzwischen eine schriftlich fixierte IT-Strategie. Zwar hat mehr als die Hälfte (57 Prozent) diese auch in die Unternehmensstrategie integriert, doch bei den anderen Häusern ist dies jedoch nicht der Fall. Hier besteht also noch immer großer Nachholbedarf. Als besonders geeignet gelten dabei die IT-Systeme der Verwaltung, weil diese nicht unmittelbar kritische medizinische Prozesse unterstützen. Bei den klinischen Systemen ist der Anteil der Häuser, der keinen Cloud-Wechsel erwägt, deutlich größer. Vor allem Pflegedatenmanagement- und weitere Systeme wie LIS und RIS werden aufgrund ihrer Kritikalität als weniger geeignet für eine Verlagerung eingeschätzt.

Wie die Rückmeldungen der Befragten ebenfalls zeigen, sind die IT-Abteilungen der Krankenhäuser derzeit noch immer viel zu stark mit operativen Basisaufgaben beschäftigt, als dass sie sich ausreichend der Weiterentwicklung ihrer Unternehmen in strategischen Projekten widmen könnten.  Kommentar: "Krankenhäuser sollten einen Wechsel in die Cloud als strategische Option begreifen: Eine Verlagerung entlastet die IT-Abteilung vor allem im Systembetrieb und hilft, die Kosten zu senken."

Von Wolf-Dietrich Lorenz
Foto: Adobe Stock / Blue Planet Studio

Lesen Sie mehr zum Thema "Cloud Computing"