Prof. Lothar H. Wieler wechselt zum 1. April 2023 ans Hasso-Plattner-Institut

Jobwechsel

Veröffentlicht 03.02.2023 09:50, Dagmar Finlayson

Prof. Lothar H. Wieler wird zum 01. April 2023 Sprecher des ebenfalls im April startenden Digital Health Clusters am Hasso-Plattner-Institut (HPI). Mit dem neuen Cluster und der wissenschaftlichen Expertise Wielers im Bereich Public Health will das HPI seinen Digital-Health-Bereich weiter ausbauen und stärken.

Das HPI ernennt Prof. Lothar H. Wieler zum Sprecher des im April startenden Digital Health Clusters am HPI. Wieler ist ein weltweit anerkannter Wissenschaftler auf den Gebieten der Mikrobiologie und Infektionsmedizin. Als Präsident des Robert Koch Instituts (RKI) hat er sich konsequent für eine datengestützte Wissenschaft und die beschleunigte digitale Transformation des Instituts eingesetzt.

Mit seinem Digital-Health-Bereich vereint das HPI bereits seit 2017 Forschende aus den Bereichen Gesundheits- und Lebenswissenschaften, Datenwissenschaften und Digital Engineering, mit dem gemeinsamen Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gesellschaft zu verbessern. Durch die Pandemie wurde die grundlegende Bedeutung dieser Arbeiten für alle noch sichtbarer. Aus diesem Grund hat die Hasso Plattner Foundation beschlossen, diesen Bereich weiter zu stärken und auszubauen. Mit Wieler gewinnt das HPI wertvolle wissenschaftliche Expertise und Erfahrung, insbesondere im Bereich Public Health.

„Wir sind sehr erfreut, dass wir mit Professor Lothar Wieler einen so renommierten Experten im Bereich Public Health für das HPI gewinnen konnten“, sagt Prof. Tobias Friedrich, Geschäftsführer des HPI und Dekan der Digital-Engineering-Fakultät. „Er wird unser vorhandenes Know-how im Bereich der digitalen Technologien durch seine wissenschaftliche Expertise und Erfahrung im Bereich Public Health optimal ergänzen. Als Sprecher des Clusters Digital Health wird er unsere Aktivitäten konzentrieren und weiter vorantreiben."

"Nach acht Jahren als Wissenschaftler an der Spitze des RKI, freue ich mich auf die Möglichkeit, meine Erfahrungen aus dem Public Health Sektor und der Bekämpfung von Pandemien nun im HPI, einem der führenden Forschungsinstitute in der digitalen Welt, einzubringen. Diese Pandemie wird nicht die letzte gewesen sein, aber wir können uns besser auf die nächste vorbereiten, indem wir jetzt die richtigen Schlüsse ziehen und in die Forschung investieren. Ich hoffe, dazu beitragen zu können, die Digitalisierung in Public Health national und international voranbringen zu können. Das HPI bietet diese Chance, so Wieler.

Quelle Text/Bild: Hasso-Plattner-Institut


Lesen Sie mehr zum Thema "Politik"

E-Rezept: Vom Müssen zum Wollen
Politik
Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V.

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge

Diese Webseite verwendet Cookies.   Mehr Info.      oder