Mehr als 16.000 Besucher:innen und über 700 Aussteller: DMEA – Connecting Digital Health zieht erfolgreiche Bilanz

DMEA

Veröffentlicht 27.04.2023 13:00, Kim Wehrs

Mit einem deutlichen Zuwachs der Teilnehmer:innen ist die DMEA 2023 heute zu Ende gegangen. Bundesgesundheitsminister und DMEA-Schirmherr Prof. Dr. Karl Lauterbach konkretisiert in seiner Eröffnungskeynote die weiteren Schritte zur Digitalisierung des Gesundheitswesens.

Mehr als 16.000 Besucher:innen, über 700 Aussteller und 300 nationale und internationale Speaker – die DMEA, Europas wichtigste Digital Health-Veranstaltung, geht nach drei Tagen erfolgreich zu Ende. Mit einem Plus von fast 50 Prozent im Vergleich zur letzten Veranstaltung vor Corona und 45 Prozent im Vergleich zu 2022 konnte die DMEA die Teilnehmerzahl noch einmal deutlich steigern.

Vom 25. bis 27. April kamen auf dem Berliner Messegelände all die zusammen, die die Digitalisierung des Gesundheitswesens entscheidend voranbringen wollen. Eröffnet wurde die DMEA von Bundesgesundheitsminister und Schirmherr Prof. Dr. Karl Lauterbach: „Wir leben in einer Zeit großer Veränderungen. Deshalb sind Diskussionsmöglichkeiten wie heute so wichtig. Ich bin sehr gerne wieder Schirmherr der DMEA und freue mich insbesondere, Ihnen etwas mitbringen zu können, was ich genau an dieser Stelle vor einem Jahr angekündigt habe: unsere Digitalisierungsstrategie. Digitale Lösungen sind Voraussetzung für das Wachstum der deutschen Wirtschaft.“

In seiner Keynote sprach Lauterbach über die konkreten weiteren Schritte zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. Nachdem im März die Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege vorgestellt wurde, soll die elektronische Patientenakte (ePA) jetzt zum Standard werden und durch detaillierte Aufklärung das Vertrauen der Nutzer:innen gewinnen. Bis 2025 sollen 80 Prozent der Patient:innen die ePA nutzen und das e-Rezept soll zum Standard werden. Noch in diesem Jahr ist die Einführung eines Medical Messengers geplant, über den sich Mediziner:innen sicher austauschen können.

Melanie Wendling, Geschäftsführerin Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V., Veranstalter der DMEA: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Der Volksmund hat wie immer Recht: Die DMEA muss sich nicht hinter der HIMMS verstecken und niemand muss nach Israel oder in Europas Norden reisen, um zu sehen, wie auch das deutsche Gesundheitswesen sinnvoll, nutzerfreundlich und sektorübergreifend digitalisiert werden kann.“

Dirk Hoffmann, Geschäftsführer Messe Berlin: „Rund 30 Prozent mehr Aussteller und fast 50 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher als vor der Pandemie – das ist ein starkes Zeichen und unterstreicht die Bedeutung der DMEA als eines der wichtigsten Digital Health Events in Europa. Die DMEA ist die ideale Plattform zum Austauschen, Informieren und Netzwerken hier in Berlin, einem der weltweit führenden Top-Standorte der Gesundheitswirtschaft.“

Thematisch spiegelt die DMEA die unterschiedlichen Facetten von Digital Health wider – von ePA, eRezept, KI, TI und DiGA über Datenschutz, Gesundheitsdatennutzung und Green-IT bis hin zu Interoperabilität und IT-Sicherheit.

Die wichtigen Themen Karriere, Nachwuchs und Nachhaltigkeit sind im Nachwuchsformat DMEA sparks noch mehr in den Vordergrund gerückt worden. Studierende, Absolvent:innen und Young Professionals haben Kontakte in etablierte Unternehmen und zu Hochschulen und Klinik-IT-Abteilungen geknüpft – Arbeitgeber potenzielle neue Mitarbeiter:innen kennengelernt.

Ergänzt wird die DMEA von der DMEA Online-Plattform, auf der sich Teilnehmer:innen vernetzen und informieren können. Hier stehen viele Vorträge aus dem DMEA-Programm ab 02. Mai als On-Demand-Video zur Verfügung.

Die nächste DMEA wird vom 09. bis 11. April 2024 stattfinden.

Über die DMEA

Die DMEA ist Europas zentraler Treffpunkt in Sachen Digital Health – hier treffen Entscheider:innen aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinander – von IT-Fachleuten über Ärzt:innen, Führungskräfte aus Krankenhaus und Pflege, bis hin zu Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

2022 konnte die DMEA nach zwei Jahren pandemiebedingten Digitalveranstaltungen wieder in Präsenz auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Mehr als 11.000 Teilnehmer:innen, über 500 Aussteller, sowie 300 nationale und internationale Speaker waren dabei.

Veranstalter der DMEA ist der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V., die Organisation liegt bei der Messe Berlin GmbH. Die DMEA wird darüber hinaus in Kooperation mit den Branchenverbänden GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e.V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und CIO-UK (Chief Information Officers – Universitätsklinika) gestaltet.

Lesen Sie mehr zum Thema "Special DMEA 2023"