DMEA 2023 - Digitalisierung gemeinsam beschleunigen

DMEA

Veröffentlicht 27.03.2023 14:30, Kim Wehrs

Keine vier Wochen mehr, dann heißt es in Berlin wieder „DMEA – Connecting Digital Health“. Mehr als 200 nationale und internationale Speaker stehen vom 25. bis 27. April 2023 auf den Bühnen der DMEA, im Hub und der Box und präsentieren ihre Visionen und Lösungen für die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Darunter Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach, der erneut die Schirmherrschaft für die DMEA übernommen hat. Außerdem werden auch Dr. Susanne Ozegowski (BMG) und Dr. med. Markus Leyck Dieken (gematik) auf der Bühne stehen.

Wie die digitale Transformation in der Gesundheitsversorgung gelingen kann, darüber sprechen Juulia Ukkonen-Wallmeroth (DigiFinland Oy), Mirjam Golis (Unity) und Mediziner Nicolas Kahl gleich am ersten Messetag. Matthias Mieves (Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Digitalisierung) und Thomas Ballast (Techniker Krankenkasse) klären in ihrer Session, ob die Ampel zur Halbzeit die Wende im Gesundheitswesen schaffen wird. Und auch der neue bvitg Debattierclub lädt am ersten Messetag zum Schlagabtausch ein: Prof. Ulrich Kelber (Bundesbeauftrager für Datenschutz und Informationssicherheit) und Dr. med. Markus Leyck Dieken (Geschäftsführer gematik) debattieren darüber, wie der Datenschutz die Digitalisierung des Gesundheitswesens beeinflusst.

Pflegefokus am zweiten DMEA-Tag

Tag zwei der DMEA 2023 steht ganz im Zeichen der Pflege. Dr. Christoph D. Spinner (Technische Universität München), Dr. Amanda Herbrand (Universitätsspital Basel) und Daniela Aufermann (Vestische Caritas Kliniken) sprechen über die Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege. Dr. Martin Schölkopf (Bundesministerium für Gesundheit), Irene Maier (Deutscher Pflegerat) und Lars Gottwald (gematik) wollen die Frage beantworten, was es für die Digitalstrategie Pflege wirklich braucht. Dr. Susanne Ozegowski (Abteilungsleiterin Digitalisierung & Innovation Bundesministerium für Gesundheit) stellt sich am zweiten Messetag dem eHealth Hot Seat. Auf dem „heißen Stuhl“ der DMEA geht’s um schnelle Antworten auf die drängenden Fragen zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. Traditionell endet der zweite Messe- und Kongresstag mit der Verleihung des DMEA-Nachwuchspreises. Zahlreiche Bachelor- und Masterabsolvent:innen haben sich mit ihren Abschlussarbeiten beworben. Eine Jury wählt die überzeugendsten Arbeiten und zeichnet sie mit dem DMEA-Nachwuchspreis aus.

SheHealth, Sparks und Sport

Am dritten Messe- und Kongresstag der DMEA geht es unter anderem um die Umsetzung des Krankenhauszukunftsgesetz in der Session von Markus Holzbrecher-Morys

(Deutsche Krankenhausgesellschaft), Lars Forchheim (Bundesverband der Krankenhaus IT-Leiterinnen/Leiter KH-IT), Carola Hollnack (Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz) und Rechtsanwalt Martin Schumm. Über Women in Digital Health sprechen ebenfalls am dritten Messetag Prof. Dr. Sylvia Thun (Charité Berlin) und Digital Health-Visionärin Inga Bergen. Sie sind Teil des SHEHEALTH-Netzwerkes und thematisieren die besonderen Bedürfnisse von Frauen in Digital Health mit Blick auf die Patienten-Journey, klinische Studien oder auch DIGA.

An allen drei Messetagen wird es auf der neuen DMEA sparks-Bühne um verschiedenste Karrierethemen im Bereich Digital Health gehen – so am Dienstag um Karriere in der Healthcare-IT mit Prof. Dr. Bernhard Breil. 2021 sind in Deutschland mehr als 100.000 Stellen in der IT-Branche unbesetzt geblieben. Breil wird beleuchten, was für potenzielle Bewerber:innen wichtig ist und wie Unternehmen darauf reagieren können. An Tag drei wird es auf der sparks-Bühne außerdem um Green-IT in der deutschen Krankenhauslandschaft gehen. Mehrere Expert:innen wollen hier aufzeigen, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den deutschen Gesundheitssektor haben wird und wie diesen begegnet werden kann.

Auf die beliebten Move-Formate wie Yoga, Stretch und den Run im Tiergarten wird auch zur DMEA 2023 nicht verzichtet und auch die Abendveranstaltungen am Dienstag und Mittwoch wird es wieder geben.

Das gesamte DMEA-Programm gibt es auf der DMEA-Website.

Ausstellerrekord zur DMEA 2023

Rund 700 Aussteller haben sich zur diesjährigen DMEA angemeldet – das sind fast 200 mehr als im vergangenen Jahr und 2019, vor der Corona-Pandemie. Die Aussteller stammen dabei aus mehr als 20 Ländern. Besonders international sind die 70 Startups, die sich und ihre innovativen Produkte auf der DMEA 2023 präsentieren werden. Sie stammen unter anderem aus Finnland, Israel oder Südkorea.

Tickets für die DMEA gibt es ausschließlich im Online-Ticketshop. Schüler:innen und Studierende können die DMEA wie in den Vorjahren kostenfrei besuchen. Hierfür muss lediglich ein entsprechender Nachweis an dmea@bvitg.de gesendet werden.

Bild: Best of Digital Health live in Berlin Foto: Messe Berlin

Quelle: DMEA

Lesen Sie mehr zum Thema "Special DMEA 2023"