Nachlese Kongress Digitalisierungsstrategien von Kliniken erfolgreich umsetzen und Zertifizierungen und ReZertifizierungen zum CHCIO

Kongress

Veröffentlicht 31.05.2023 07:30, Kim Wehrs

Der Kongress „Krankenhausführung und digitale Transformation, Digitaliserungsstrategien von Kliniken erfolgreich umsetzen“ hat am 22.05.2023-25.05.2023 in der Skihalle Neuss und im digitalen Live-Streaming stattgefunden.

39 hoch interessante Vorträge, national und international, acht Vertiefungsworkshops, die Prüfungsvorbereitung und Prüfung zum Certified Healthcare CIO (Chief Information Officer) & zum Certified Healthcare SSP (Strategic Solution Partner), als auch die Krankenhausbesuche mit den amerikanischen Partnerkliniken und die Begrüßungen von US Generalkonsulin Pauline Kao und Rhein-Kreiss Neuss Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zeichneten den Kongress aus.

Nach den Grußworten von Landrat Petrauschke AHIME Past President, Dr. Daniel Napieralski-Rahn und Kfm. Direktor LWL Kliniken Marl-Sinsen führt Dr. Pierre-Michael Meier, CHCIO vom Eco System ENTSCHEIDERFABRIK der eHealth Inkubator durch den Tag.
Sogleich begannen die Teams der 5 Digitalisierungsthemen 2022 die Ergebnisse ihrer Arbeit, den 2022 eHealth Inkubator abschließend vorzustellen.
(1) Next Generation IT – Mit Hilfe von Automatisierung Ressourcen, Zeit und Geld für den Betrieb der Infrastruktur einsparen – größerer Fokus auf klinische Anwendungen ermöglichen, Nutanix
(2) „Move the data not the care giver“, ascom, arcomed, Dräger, Soti und xevit
(3) Sichere Anbindung vernetzbarer Systeme in lokalen Wirkungskreisen der medizinischen Versorgung an digitale Mehrwert-Dienste, secunet,
(4) „Ein medizinischer Mobilcomputer & -telefon mit drei Apps für die Pflege“, Honeywell und Lenus
(5) Spektrum erweitern und Versorgungslücken schließen durch „Dermanostic Hautarzt per App“,dermanostic und vitagroup

Die Key Note am Tag (1) hielt Daniel Finger, Geschäftsführer medsolv

Im Anschluss gingen die TeilnehmerInnen in die Vertiefungsworkshops. Moderator der vorgelagerten Pitching Session war Dr. Stefan Drauschke. Die Themen der Workshops waren:

(1) Patientenpartizipation durch Self-Services als win-win-Situation für Patienten und Leistungserbringern, OPASCA
(2) Patientenportal erfolgreich umsetzen - Warum Inhalte, Schulungen und mitnehmende Kommunikation erfolgskritisch sind, m.Doc
(3) Archivar 4.0 – Datenkompetenz für die semantische Extraktion medizinischer Informationen sowie deren strukturierte, interoperable Bereitstellung, DMI
(4) VNA, CDR und IOP….Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Datenmanagement für Krankenhäuser, Siemens Healthineers
(5) Migration der ishmed Arztbriefschreibung in eine offene Plattform, PlanOrg
(6) Smart Ward - von einer unteroperablen Pflege- und Behandlungsdokumentation zur smarten Klinikstation, NursIT
(7) Moderne Mitarbeiterkommunikation im Krankenhaus: Mit mehr Transparenz und Interaktion die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und Change-Prozesse steuern, Condat
(8) Clinical Data Repository als Basis für Portale und Order Entry, the i-engineers & netcetera

Die Session mit den US Partnerkliniken, Albert Oriol, CHCIO von Rady Childrens, Josh Glandorf von UCSD Health System, Shane Thielmann, CHCIO von Scripps Health, Keith Fraidenburg von CHiME und US Generalkonsulin Kao rundete den ersten Tag ab.

Am zweiten Tag begrüßte der AHIME Incoming President, Udo Purwin die Teilnehmer*innen. Die erste Speed Presentation Session mit acht Lösungs-/Produktvorstellungen moderierten Prof. Dr. Gregor Hülsken, CHCIO, AHIME Academy Geschäftsführer und AHIME Association VP Education und Prof. Dr. Martin Staemmler von der Hochschule Stralsund.

Die Key Note am Tag (2) hielt Dr. Nils Hellrung, Vorstand Strategie und Operations, vitagroup.

Die zweite Speed Presentation Session mit acht Lösungs-/Produktvorstellungen moderierten Bahareh Razavi, Geschäftsführerin MEDIQON und AHIME Association Secretary und Dieter Padberg, CIO Universitätsklinikum Bonn und VP Human Ressources AHIME Association.

Den Abschluss des Tages bildeten Martin Stiller mit seinem Vortrag zu MedTech & StartUps im Rhein-Kreis Neuss und die Diskussion mit den AHIME Representatives für Deutschland - Karsten Honsel, Österreich – Bernd Sadlo und die Schweiz – Peter Summermatter.

Im Anschluss kam das Präsidium der Association of Health Information Management Executives (AHIME) zusammen. Neben der Vorbereitung der Mitgliederversammlung in 2024 wurde sich mit der Vorbereitung der anstehenden Veranstaltung beschäftigt, d.h. konkret mit dem Digital Health Leadership Summit der AHIME am 06.-07.12.2023 in der Universitätsmedizin Wien.
Im Vorfeld des Kongresses wurden mit den amerikanischen Partnerkliniken das Universitätsklinikum Bonn, das Universitätsklinikum Düsseldorf, das Rheinland-Klinikum und das St. Antonius-Hospital Eschweiler besucht.

Der Kongress zu Krankenhausführung und digitale Transformation in 2024 findet zw. dem 02.-04. Juli 2024 statt, dann heißt es wieder: Digitalisierungsstrategien von Kliniken erfolgreich umsetzen.

Quelle: Entscheiderfabrik

Lesen Sie mehr zum Thema "Abo"

Kostenlose Epaper Version:
Stellenangebot Klinik Landau -SÜW