Wie schafft es ein Krankenhaus heute, die IT- Netzwerktechnik zu modernisieren?

„Frankfurter Pressegespräch“ mit dem Schwarzwald-Baar Klinikum und NTT

Veröffentlicht 06.02.2024 11:50, Kim Wehrs

.

Vorschau Frankfurter-Pressegespräch zum Thema:

Wie schafft es ein Krankenhaus heute, die IT-Netzwerktechnik zu modernisieren?

Inhalt:

Das „Frankfurter-Pressegespräch“ mit dem Anwender Schwarzwald-Baar Klinikum thematisiert die Vision, Umsetzung und Ergebnisse einer Netzwerkmodernisierung im Klinikumfeld. Neben der Modernisierung bildet das neue Netzwerk, das in Zusammenarbeit mit NTT entsteht, zugleich die Basis für künftige innovative, mobile und digitale Anwendungen.

Für die beiden Standorte des Schwarzwald-Baar Klinikums in Villingen-Schwenningen und in Donaueschingen geht es um die Konvergenz und Integration bei der Netzwerkmodernisierung. Technologisch wird die bisherige klassische Struktur durch eine Software-defined-Network-Lösung mit höchster Sicherheit für KRITIS-Vorgaben abgelöst. Das Migrationskonzept von NTT kombiniert spezielle Netzwerklösungen, wodurch interne IT-Abteilungen nachhaltig entlastet werden: Zukunftsanwendungen wie Location Based Services werden in die Basis-Infrastruktur integriert, sodass sich zukünftige digitale Anwendungen fortlaufend ohne Zusatzaufwände realisieren lassen.

Im TV-„Frankfurter-Pressegespräch“ des Krankenhaus IT Journals diskutieren die Teilnehmer Konzeption und Umsetzung durch das Krankenhaus, Klinikanforderungen, Lösung und Nutzenfaktoren sowie den Mehrwert für Patienten und Mitarbeiter.

.

Die Teilnehmer:

• Björn Bechtold, Stv. Direktor IT & zentrales Projektmanagement bei Schwarzwald Baar Klinikum VS GmbH
  • Christian Rahmes, Vertriebsleiter Forschung, Lehre und Gesundheitswesen bei NTT Germany AG & Co. KG
  • Marc Schirmer, Director GTM Solution Practices - Enterprise Architecture, NTT Germany AG & Co. KG
  • Alexander Schütz, Abteilungsleiter IT + MT Bereichsleiter Digitalisierung und Dokumentation, Krankenhaus Porz Am Rhein gGmbH

Moderation: Wolf-Dietrich Lorenz, Chefredakteur, Krankenhaus IT Journal

Location:

Das Frankfurter-Pressegespräch wurde am 16.11.2023 im Main Tower Hochhaus in Frankfurt am Main aufgezeichnet. Mit 200 Meter Höhe (mit Mast 240 Meter) gehört der Main Tower zu den höchsten Gebäude Deutschlands

Das Format:

Beim Frankfurter-Pressegespräch des Krankenhaus-IT Journals treffen Anwender auf die Industrie und diskutieren aktuelle Themen der Healthcare IT nutzerorientiert und anwendernah.

In der Ausgabe 01/2024 des Krankenhaus-IT Journals erscheint der Bericht zur Veranstaltung.
Ab Ende Februar ist der komplette Film kostenfrei über www.krankenhaus-it.de abrufbar.

Quelle: Krankenhaus-IT Journal

Lesen Sie mehr zum Thema "IT-Management"

Netzwerk-Automation hilft dem Gesundheitssystem auf die Beine
IT-Management