Colloquium Fundamentale: „Perspektiven auf Medizin und Gesundheitssystem von morgen“ - Vortragsreihe am KIT blickt mit Expertinnen und Experten in die Zukunft der Medizin
KI, Robotik und Biotechnologie verändern die Medizin rasant. Doch wie gerecht, effizient und menschlich bleibt die Gesundheitsversorgung der Zukunft? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Colloquium Fundamentale des Studium Generale. Forum Wis-senschaft und Gesellschaft (FORUM) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Win-tersemester 2026/27. Die wissenschaftliche Sprecherin des KIT-Zentrums Health Techno-logies, Professorin Ute Schepers, eröffnet die Veranstaltungsreihe am Donnerstag, 5. Nov-ember 2026, um 18:00 Uhr im InformatiKOM am Campus Süd des KIT mit dem Vortrag „Transplantation der Zukunft: Organe aus dem Druc-ker“. Der Eintritt ist frei.
Bild: FORUM - Chancen und Herausforderungen technologischer Innovationen im Medizinbereich diskutiert das Colloquium Fundamentale im Wintersemester 2026/27. (Foto: FORUM)
Wie werden wir in Zukunft medizinisch versorgt? Diese Frage beschäftigt viele Menschen angesichts eines Gesundheitssystems, das unter finanziellem Druck steht, mit Fachkräftemangel kämpft und vielerorts an seine Grenzen stößt. Gleichzeitig sorgen bahnbrechende Entwicklungen in Künstlicher Intelligenz, Biotechnologie und Robotik nahezu täglich für neue Schlagzeilen und wecken Hoffnungen auf bessere Diagnosen, wirksamere Therapien und eine individuellere Gesundheitsversorgung. Doch können technologische Innovationen die drängenden Probleme des Gesundheitssystems tatsächlich lösen? Oder drohen neue Ungleichheiten und ethische Konflikte?
Die Veranstaltungsreihe lädt unter dem Titel „Am Puls der Zukunft. Perspektiven auf Medizin und Gesundheitssystem von morgen“ dazu ein, gemeinsam mit Expertinnen und Experten über die Zukunft des Heilens, Pflegens und Versorgens nachzudenken. Die Vorträge beleuchten, welche biomedizinischen und technischen Entwicklungen die Medizin revolutionieren könnten, welche Chancen und Risiken der Einsatz großer Gesundheits- und Patientenbanken mit sich bringt und warum bestehende Datenlücken, etwa bei der medizinischen Versorgung von Frauen, kritisch hinterfragt werden müssen.
Darüber hinaus geht die Reihe der Frage nach, wie effizient ein Gesundheitssystem sein kann und soll, welche Rolle menschliche Fürsorge in einer zunehmend digitalisierten Medizin spielt und welche ethischen Herausforderungen sich aus dem Einsatz KI-basierter Anwendungen ergeben. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Frage, wie medizinischer Fortschritt so gestaltet werden kann, dass er allen Menschen zugutekommt und eine gerechte, menschliche Gesundheitsversorgung auch in Zukunft gewährleistet bleibt.
Die Veranstaltungsreihe findet an den unten genannten Terminen jeweils um 18:00 Uhr im InformatiKOM am KIT-Campus Süd, Adenauerring 12, Gebäude 50.19, 76131 Karlsruhe statt.
Programm
Donnerstag, 5. November 2026: Transplantation der Zukunft: Organe aus dem Drucker
Professorin Ute Schepers, Wissenschaftliche Sprecherin des KIT-Zentrums Health Technologies
Donnerstag, 12. November 2026: Gender Data Gap bei Krebs
Professorin Sonja Loges, Leiterin der Abteilung Personalisierte Medizinische Onkologie, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
Donnerstag, 10. Dezember 2026: Wenn KI Therapien empfiehlt: Wie gerecht ist die Medizin der Zukunft?
Dr. Dana Mahr, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des KIT
Donnerstag, 14. Januar 2027: Humanoide Roboter: Verkörperte Künstliche Intelligenz als Assistenz in der Pflege
Professor Tamim Asfour, Institut für Anthropomatik und Robotik (IAR) des KIT
Donnerstag, 4. Februar 2027: Maschinelles Lernen mit Routinedaten: Chancen und Herausforderungen
Michaela Hardt, PhD, Medizinisches Datenintegrationszentrum (meDIC) am Universitätsklinikum Tübingen
Donnerstag, 18. Februar 2027: Effizienz in der Gesundheitsversorgung der Zukunft
Professor Simon Reif, ZEW – Leibniz Institut für Europäische Wirtschaftsforschung
Das Colloquium Fundamentale steht im Wintersemester 2026/27 im Zeichen des Wissenschaftsjahrs 2026 „Medizin der Zukunft“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) und ist Side-Event der Wissenschaftsreihe EFFEKTE der Stadt Karlsruhe. (cmel)
Weitere Informationen zum Colloquium Fundamentale
Weitere Informationen zum FORUM
Weitere Informationen zur Wissenschaftsreihe EFFEKTE
Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr „Medizin der Zukunft“ am KIT
Quelle: KIT – Die Universität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Bild: FORUM










