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Vision für die Weiterentwicklung
                                                                    der Versorgung

                                                                    Angekündigte Bürokratieentlastungen und der Aus-
                                                                    bau  telemedizinischer  Leistungen  zeigen,  dass  die
                                                                    Politik zudem den Nutzen für Leistungserbringende
                                                                    in den Fokus nimmt: integrierte, multiprofessionelle
                                                                    Gesundheitszentren, sektorengleiche Vergütung durch
                                                                    Hybrid-DRGs oder eine sektorenübergreifende Versor-
                                                                    gungsplanung. Die geplanten Schritte zur sektorenüber-
                                                                    greifenden Versorgung setzen an den Grundproblemen
                                                                    an, die patientenorientierte Versorgung aus einem Guss
                                                                    bisher behindert haben.

                                                                    (1) Deloitte-Studie „Life Sciences & Health Care Predictions 2025“
                                                                    (2) „eHealth Monitor“, McKinsey
                                                                    ( 3) Krankenhaus Barometer 2021, Deutsches Krankenhausinstitut
                                                                    (DKI)
                                                                    (4) Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS)







               McKinsey-Partnerin Laura Richter: „Wir haben in Deutsch-
               land beim Thema eHealth im letzten Jahr einige Fortschritte
               gemacht, sind aber noch lange nicht am Ziel.“


               Anregungen erfordern neue Daten-Lösungen bei Datenschutz,
               Cyber Security und Interoperabilität. Auf diesen Gebieten
               muss bis 2025 noch weiterer Fortschritt stattfinden. Data Sci-
               ence und Cloud-Technologien helfen dabei. Nutzerdaten kön-
               nen nun nach internationalen Standards erhoben, geteilt und
               ausgewertet werden. Dabei wird die Einhaltung der Daten-
               schutzbestimmungen proaktiv sichergestellt. Die Mitarbeiter
               sind auch in den ethischen Implikationen von KI-Lösungen
               geschult.









                                                                    Tobias Silberzahn, Partner bei McKinsey: „Mit der
                                                                    Einführung von ePA und eRezept baut Deutschland
                                                                    weiter am eHealth-Fundament – aber es gibt noch einige
                                                                    Bereiche, bei denen Deutschland im internationalen
                                                                    Vergleich mehr Gas geben sollte.“


               Krankenhaus-IT Journal 1 /2022
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