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Von Smart Health profitieren alle entlang der Patient Journey



               Bei Ankunft des Rettungswagens wird   Digitalisierung vom        Spezialisierung von Krankenhäusern
               der Patient von einem Team aus Arzt und   Patienten und von      und die Ausbildung von Fachzentren
               Pflegekraft in Empfang genommen und   Ende-zu-Ende umsetzen.     verlagern die medizinische Versorgung
               in den Schockraum der ZNA gebracht.   Klingt zu schön, um wahr zu sein? Auch   zu zentralen Versorgungsknoten. Durch
               Daten aus Schockraum, CT und Befund   wenn es sich wie Zukunftsmusik anhören   Telemedizin docken alle Regionen
               der Tele-Neurologin komplettieren die   mag, wird dies unter dem Begriff „Smart   deutschlandweit und über Sektorengren-
               Patientenakte. Eine KI schlägt Hauptdi-  Health“ schon bald unsere Realität sein.   zen hinweg an diese Knotenpunkte an.
               agnose, Medikations- und Therapieplan   Aber was genau ist für die Umsetzung zu
               der nächsten 5 Tage vor – der Reha-Platz   tun und welche Voraussetzungen müssen   3. KI: Entscheidungsunterstützende
               für eine Anschlussheilbehandlung wird   noch geschaffen werden? Die folgenden   Systeme bergen ein enormes zukunftsfä-
               bereits angefragt. Einträge in allen Res-  5 technologischen Entwicklungen sind   higes Potenzial. Mit großen Datenmen-
               sourcenkalendern erfolgen automatisch.   aus unserer Sicht notwendig:  gen lässt sich der gesamte Krankenhaus-
               Sobald der Patient ansprechbar ist, wer-  1. Vernetzung: Nur mit ineinander-  aufenthalt vorherbestimmen. Lernende
               den die Kontaktdaten der Angehörigen   greifenden Datenbanken und vernetz-  Systeme können die Vorhersagen kon-
               erfasst. Diese werden automatisch über   ten, herstellerunabhängigen Systemen   tinuierlich an neue Rahmenbedingun-
               den Aufenthaltsort des Familienmit-  sowie hoher Interoperabilität können   gen anpassen. Statistische Auswertungen
               glieds informiert und sind eine Stunde   Daten zuverlässig sektorenübergreifend   und KI machen dabei die Unplanbarkeit
               später vor Ort am Patientenbett, wo sich   übertragen werden. Mittels moderner   von Notfällen in gewissen Maßen plan-
               der Patient bereits via Tablet über seine   5G-Netze lassen sich große Datenmen-  bar.
               Untersuchungsergebnisse und den The-  gen in Echtzeit übermitteln. Mit Blick
               rapieplan der nächsten Tage, aber auch   auf Elastizität und Spitzen bei der Aus-  4. Moderne Lern- und Wissenssysteme:
               über das Abendessenmenü und sein   lastung ist aus unserer Sicht zudem die   Die Krankenhäuser brauchen neben der
               Behandlungsteam informiert.      Nutzung von Cloud Computing obliga-  Hard- und Software-Ausstattung zusätz-
                                                torisch.                        lich moderne Unterstützungs-, Lern-
                                                                                und Weiterbildungsangebote. Chatbots
                                                2. Telemedizin: Wir benötigen mehr   und Online-Assistenzsysteme bspw.
                                               Telemedizin, denn sie hilft, Ressource-  können neues Wissen schnell und zum
                                                nengpässe zu überbrücken und kann   richtigen Zeitpunkt den individuellen
                                                helfen, die Versorgung in ländlichen   Mitarbeitenden (in unterschiedlichen
                                                Regionen zu sichern. Die zunehmende   Sprachen) bereitstellen.


               Krankenhaus-IT Journal 1 /2022
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