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Von Smart Health profitieren alle entlang der Patient Journey
Bei Ankunft des Rettungswagens wird Digitalisierung vom Spezialisierung von Krankenhäusern
der Patient von einem Team aus Arzt und Patienten und von und die Ausbildung von Fachzentren
Pflegekraft in Empfang genommen und Ende-zu-Ende umsetzen. verlagern die medizinische Versorgung
in den Schockraum der ZNA gebracht. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Auch zu zentralen Versorgungsknoten. Durch
Daten aus Schockraum, CT und Befund wenn es sich wie Zukunftsmusik anhören Telemedizin docken alle Regionen
der Tele-Neurologin komplettieren die mag, wird dies unter dem Begriff „Smart deutschlandweit und über Sektorengren-
Patientenakte. Eine KI schlägt Hauptdi- Health“ schon bald unsere Realität sein. zen hinweg an diese Knotenpunkte an.
agnose, Medikations- und Therapieplan Aber was genau ist für die Umsetzung zu
der nächsten 5 Tage vor – der Reha-Platz tun und welche Voraussetzungen müssen 3. KI: Entscheidungsunterstützende
für eine Anschlussheilbehandlung wird noch geschaffen werden? Die folgenden Systeme bergen ein enormes zukunftsfä-
bereits angefragt. Einträge in allen Res- 5 technologischen Entwicklungen sind higes Potenzial. Mit großen Datenmen-
sourcenkalendern erfolgen automatisch. aus unserer Sicht notwendig: gen lässt sich der gesamte Krankenhaus-
Sobald der Patient ansprechbar ist, wer- 1. Vernetzung: Nur mit ineinander- aufenthalt vorherbestimmen. Lernende
den die Kontaktdaten der Angehörigen greifenden Datenbanken und vernetz- Systeme können die Vorhersagen kon-
erfasst. Diese werden automatisch über ten, herstellerunabhängigen Systemen tinuierlich an neue Rahmenbedingun-
den Aufenthaltsort des Familienmit- sowie hoher Interoperabilität können gen anpassen. Statistische Auswertungen
glieds informiert und sind eine Stunde Daten zuverlässig sektorenübergreifend und KI machen dabei die Unplanbarkeit
später vor Ort am Patientenbett, wo sich übertragen werden. Mittels moderner von Notfällen in gewissen Maßen plan-
der Patient bereits via Tablet über seine 5G-Netze lassen sich große Datenmen- bar.
Untersuchungsergebnisse und den The- gen in Echtzeit übermitteln. Mit Blick
rapieplan der nächsten Tage, aber auch auf Elastizität und Spitzen bei der Aus- 4. Moderne Lern- und Wissenssysteme:
über das Abendessenmenü und sein lastung ist aus unserer Sicht zudem die Die Krankenhäuser brauchen neben der
Behandlungsteam informiert. Nutzung von Cloud Computing obliga- Hard- und Software-Ausstattung zusätz-
torisch. lich moderne Unterstützungs-, Lern-
und Weiterbildungsangebote. Chatbots
2. Telemedizin: Wir benötigen mehr und Online-Assistenzsysteme bspw.
Telemedizin, denn sie hilft, Ressource- können neues Wissen schnell und zum
nengpässe zu überbrücken und kann richtigen Zeitpunkt den individuellen
helfen, die Versorgung in ländlichen Mitarbeitenden (in unterschiedlichen
Regionen zu sichern. Die zunehmende Sprachen) bereitstellen.
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