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           Technologien wie künstliche Intelligenz
           sowie Virtual und Augmented Reality
           treiben die Evolution des Netzes voran,
           zu nennen sind Begriffe wie Web3 und
           Metaverse. Für einen Evolutionsschub
           des Internet sind leistungsfähige digi-
           tale Infrastrukturen und sichere Dienste
           nötig, nur so lassen sich Vertrauen und
           die Akzeptanz der Nutzer auf Dauer
           erhalten.

           Datenaustausch und Vernet-
           zung im Gesundheitssektor
           „Wir haben in Deutschland beim Thema
           eHealth im  letzten Jahr einige Fort-
           schritte gemacht, sind aber noch lange
           nicht am Ziel“, stellte McKinsey-Partne-
           rin Laura Richter, Co-Autorin des Stu-  Ibo Teuber, Partner bei Deloitte: „Krisen sind Katalysatoren der Veränderung. Diese
           die, bei der Vorstellung der Analyse fest.   Tatsache hat die COVID-19-Pandemie bekanntlich einmal mehr unter Beweis gestellt.“
           „Die größten Herausforderungen sind   Die Vernetzung der Akteure ist beson-  unmöglich. „Sektorenübergreifende Ver-
           der flächendeckende Datenaustausch   ders wichtig: innerhalb der Wissenschaft   sorgung und Digitalisierung sind wich-
           von Leistungserbringern insbesondere   zwischen Akteuren aus verschiedenen   tige Bausteine, um die Situation von
           über ambulant-stationäre Grenzen hin-  Disziplinen, innerhalb der Wirtschaft   Kliniken und Patienten zu verbessern.
           weg sowie die Skalierung von ePA und   zwischen Akteuren aus verschiedenen   „Voraussetzung für alle digitalen Anbin-
           eRezept in Richtung Patienten durch   Branchen. Darüber hinaus geht es aber   dungen ist jedoch eine Standardisierung
           eine umfassende Informationskampagne.“   auch um die Vernetzung von Wissen-  der Daten und Schnittstellen. Dies berei-
           Tobias Silberzahn, Partner bei McKinsey,   schaft, Wirtschaft, weiteren gemeinnüt-  tet den Weg für einen Systemwechsel zu
           meint realistisch: „Mit der Einführung   zigen oder gesellschaftlichen Akteuren   einem Krankenhausinformationssystem
           von ePA und eRezept baut Deutschland   wie Leistungserbringern und – zuneh-  (KIS) der nächsten Generation als Vor-
           weiter am eHealth-Fundament – aber   mend – Patienten. Aufbauend auf einem   aussetzung für eine moderne datenori-
           es gibt noch einige Bereiche, bei denen   langjährigen Zusammenspiel zwischen   entierte Gesundheitsversorgung. Fast
           Deutschland im internationalen Ver-  Grundlagenforschung und angewandter   Healthcare Interoperability Resources
           gleich mehr Gas geben sollte. (2)  Forschung können somit immer geziel-  – FHIR - ist die Antwort auf die gestie-
           Noch bleibt der Datenaustausch zwi-  tere Diagnose-, Therapie- und Präven-  genen Anforderungen zur Vernetzung,
           schen Leistungserbringern eine digitale   tionsoptionen entwickelt werden, auch   Mobilität, Datenschutz und Datensi-
           Baustelle: Die Kommunikation zwischen   unter Hinzunahme neuer biomedizini-  cherheit im Gesundheitsmarkt. Damit
           Krankenhäusern und Ärzten erfolgt zu   scher und digitaler Technologien. Uni-  wird die Schnittstelle zum KIS erstma-
           95% immer noch in Papierform. Das   versitäten und Forschungseinrichtungen   lig so standardisiert, dass sie einmalig
           Thema Vernetzen nimmt im Gesund-  bauen dazu vermehrt das spezifische   erstellt, zu allen FHIR-kompatiblen Sys-
           heitssektor einen hohen Stellenwert ein:   Know-how an der Schnittstelle zwischen   temen passt. Zudem können alle FHIR-
           Es gilt Lösungen zu erarbeiten, die von   Forschung und Entwicklung auf und   kompatiblen Systeme eine gemeinsame
           allen getragen werden. Das Zusammen-  stellen sich der Vernetzungsaufgabe.   Datenbank (FHIR-Repository) nutzen
           wirken verschiedener Akteure soll dazu                           und so die Wartungsaufwände der IT-
           beitragen, Wissen und Erfahrungen   Standardisierung der Daten   Abteilungen massiv reduzieren.
           besser zu teilen, Probleme schneller und   und Schnittstellen
           leichter zu lösen und Patienten damit   Vernetzung und Interoperabilität ist   Krankenhäuser finanziell und
           effektiver und schneller zu heilen. Letzt-  das Herzstück der Kommunikation   personell am Limit
           lich sollen Krankheiten gar nicht erst   Gesundheitssektor  zwischen  Maschi-  Datengetrieben, Vorsorge-orientiert,
           entstehen und ein längeres Leben soll   nen und Menschen. Ohne eine gemein-  Patienten-zentriert sind Richtwerte in
           bei besserer Gesundheit erreicht werden.   same Sprache (Snomed/LOINC/ICD)   der Gesundheitsversorgung. Doch die
           Impulse dazu gibt der Stifterverband für   und Grammatik (HL7 FHIR und V2   Branchen-Prognose zeigt eine düstere
           die Deutsche Wissenschaft e.V.   (Version 2) ist auch die Digitalisierung   Lage in der Krankenhauslandschaft.


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