Page 18 - Blackout
P. 18

Titelthema – Katastrophen und Attacken















           Checkliste zum Einsatz LLM-




           basierter Chatbots





              Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit stellt eine Checkliste

              dient Unternehmen und Behörden als Leitfaden zur datenschutzkonformen Nutzung von
              Chatbots zur Verfügung. Kernpunkte sind Compliance-Regelungen vorgeben, Datenschutz-
              beauftragte einbinden und auch Beschäftigte sensibilisieren.


           Generative KI in Form von Chatbots bietet die Möglichkeit,   Datenschutzbeauftragte einbinden
           schnell und unkompliziert Inhalte zu erstellen. Bekannte Large   Beziehen Sie immer Ihre oder Ihren internen
           Language Models (LLM) sind ChatGPT, Luminous oder Bard.   Datenschutzbeauftragte:n ein, wenn Sie interne Weisungen
           In vielen Einrichtungen sind die Tools mittlerweile Teil des   erstellen oder einen Anwendungsfall erstmals umsetzen. Je nach
           Arbeitsalltags geworden, oft jedoch ohne verbindliche Vor-  Anwendungsfall sollten Sie in dem Zuge eine Datenschutz-Fol-
           gaben zur Nutzung. Dass die Sprachmodelle üblicherweise in   genabschätzung erstellen. Gegebenenfalls kann es auch sinnvoll
           einer Cloud betrieben werden, birgt verschiedene Datenschutz-  sein, Betriebs- und Personalrät:innen mit ins Boot zu holen.
           risiken. Zum einen ist der Schutz vertraulicher Daten gefährdet,
           weil viele Unternehmen mit demselben LLM-Modell cloudba-  Bereitstellung eines Funktions-Accounts
           siert arbeiten, Eingaben für das weitere Training der Modelle   Stellen  Sie  berufliche  Chatbot-Accounts  zur  Verfügung.
           genutzt und ihnen dadurch möglicherweise Geschäftsgeheim-  Beschäftigte sollten nicht eigenständig und unter Verwendung
           nisse und persönliche Daten übermittelt werden. Zum anderen   privater Daten ein Konto erstellen. Denn so würde ein Profil zu
           besteht die Gefahr, personenbezogene Daten aufgrund unrich-  den jeweiligen Beschäftigten hinterlegt. Wenn die Verwendung
           tiger Ergebnisse unzulässig zu verarbeiten, gerade bei besonders   im beruflichen Kontext erwünscht ist, sollten auch berufliche
           schützenswerten Datenkategorien.                 Accounts zur Verfügung gestellt werden. Nach Möglichkeit soll-
                                                            ten diese Arbeits-Accounts nicht die Namen einzelner Beschäf-
           Aspekte zum kontrollierten Umgang mit LLM-       tigter enthalten. Soweit die E-Mail-Adresse abgefragt wird,
           Chatbots                                         bietet sich die Angabe einer dafür angelegten Mailadresse an.

           Compliance-Regelungen vorgeben                   Teilweise werden auch Mobil-funknummern bei der Registrie-
           Formulieren Sie klare und dokumentierte interne Weisungen,   rung verlangt. Auch hier empfiehlt es sich, ein dienstliches Tele-
           ob, beziehungsweise unter welchen Voraussetzungen welche   fon dafür zu benutzen. Wir raten davon ab, die private Nutzung
           Tools infrage kommen. Konkrete Beispiele der zugelassenen   dieser dienstlichen Accounts zu erlauben.
           und der untersagten Einsatzszenarien helfen bei der Verdeut-
           lichung.                                         Beschäftigte sensibilisieren
              Wer keine internen Regelungen vorgibt, ob und wie gene-  Sensibilisieren Sie Beschäftigten durch Schulungen, Leitfäden
           rative KI im Arbeitsalltag eingesetzt werden darf, kann davon   und Gespräche dahingehend, ob und wie sie KI-Tools nutzen
           ausgehen, dass sich Beschäftigte und andere Angehörige der   dürfen.
           Organisationen eigenmächtig und unkontrolliert der neuarti-
           gen Hilfsmittel bedienen. Unter Umständen haftet für diese   www.datenschutz-hamburg.de
           Handlungen die arbeitgebende Einrichtung. 




                                                                                   Krankenhaus-IT Journal 3 /2024
      20
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23