Healthcare-KRITIS verzeichnet Attacken-Rückgang

Kritische Infrastruktur:

Veröffentlicht 29.10.2021 09:20, Kim Wehrs

Bedrohungen, die über HTTPS-Datenverkehr transportiert werden, haben im Jahresvergleich um mehr als 314 Prozent zugenommen und übertreffen damit zum zweiten Mal in Folge ein jährliches Wachstum von 250 Prozent. Während Angriffe auf Technologieunternehmen im Jahresvergleich um 2.300 Prozent zunahmen, gingen Attacken auf das Gesundheitswesen und auf Behörden im Vergleich zum Vorjahr zurück (Quelle: Zscaler).

Nachdem Angriffe auf Organisationen des Gesundheitswesens mit kritischer Infrastruktur KRITIS im Jahr 2020 noch ein Hauptziel waren, gingen sie 2021 um 27 Prozent zurück. Ebenfalls reduzierten sich die Angriffe auf Behörden um 10 Prozent. Ransomware-Angriffe, die auf kritische Infrastrukturen abzielten, wie der Angriff auf die Colonial Pipeline und der Ransomware-Angriff auf die Health Services Executive of Ireland, haben die Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden auf sich gezogen, einschließlich des Weißen Hauses, das vor kurzem eine Executive Order zur Verbesserung der Cybersicherheit der Nation unterzeichnet hat.

Die „Executive Order on Federal Cybersecurity“ (EO) der Biden-Administration unterstreicht ein wachsendes Verständnis von Cyber-Schwachstellen und die wichtige Rolle der IT in jedem Bundesprogramm und jeder Mission. Die EO skizziert eine Reihe von Maßnahmen, darunter eine wichtige Anweisung für das Department of Homeland Security, eine cloud-Sicherheitsstrategie des Bundes zu entwickeln, die die Bundesregierung einem echten zentralisierten Unternehmensmodell näher bringt, das auf den Prinzipien von "Zero Trust" basiert.

Nachdem das Gesundheitswesen und Behörden im Jahr 2020 noch zu den am häufigsten angegriffenen Sektoren zählten, wurden als Reaktion auf öffentlichkeitswirksame Angriffe auf kritische Infrastrukturen Maßnahmen durch die Regierung verschärft und die Strafverfolgungsbehörden gingen härter gegen cyberkriminelle Gruppen vor. Die Folge war in diesem Jahr ein Rückgang der Angriffe auf das Gesundheitswesen und Behörden.


Quelle: Zscaler
Foto: Symbolbild


Lesen Sie mehr zum Thema "Special KRITIS"

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge