Mit KI auf innovativen Wegen in der Medizintechnik

Digitale Transformation:

Veröffentlicht 10.03.2023 10:30, Kim Wehrs

Die digitale Transformation hat im Gesundheitswesen rasant an Geschwindigkeit zugenommen und ermöglicht komplett neue Ansätze in vielen Bereichen des Ökosystems:

■ Gestaltungsmöglichkeiten von Anamnese und Therapie
■ Verbesserte Kommunikation zwischen Ärzt:innen und Patient:innen
■ Engmaschige und genauere Datenanalysen
■ Erstellung von KI-basierten Modellen für die weltweite Kommunikation und Prävention

Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Data Science und Big Data finden längst Anwendung und leisten einen effizienten und effektiven Beitrag zur Gesundheitsversorgung. Viele dieser Anwendungen sind allerdings sehr rechenintensiv, zum Beispiel die Analyse von medizinischen Bildgebungsdaten oder von großen genetischen Datenmengen. Dafür ist es zwingend notwendig, Grafikprozessoren (GPUs) von NVIDIA (www.sva.de/de/nvidia?mtm_campaign=khj) ein-zusetzen – dem Marktführer im Bereich Data Science & KI in der Medizintechnik. Die massive Erhöhung der Rechenleistung ermöglicht es, deutlich größere Datenmengen zu verarbeiten und komplexere KI-Modelle zur Anwendung zu bringen.

Rechensysteme ebnen den Weg für die Verwendung großer neuronaler Netze bei der Verarbeitung riesiger Datenmen-gen. Sie bieten zudem die Möglichkeit, diese Netze schneller zu optimieren und zu trainieren. Dies wird erreicht durch die Fähigkeit der parallelen Verarbeitung von Daten innerhalb von GPUs und über GPU-Grenzen hinaus. So verbessern sich Genauigkeit und Leistung von KI-Systemen.

Neue Ansätze in der Bildgebung

Ein wichtiger Anwendungsbereich für KI in der Medizin ist die medizinische Bildgebung, insbesondere die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT). Durch die Verwendung von GPUs können die generierten Bilder schneller verarbeitet und zur Diagnose zur Verfügung gestellt werden. Patient:innen profitieren von kürzeren Behandlungszeiten – das Gesundheitssystem seinerseits von einer Einsparung zeitlicher Ressourcen. Ein Beispiel dafür ist die automatische Detektion von Tumoren auf CT-Bildern, die durch die Verwendung von GPUs erheblich beschleunigt wird.

Vielfältige Einsatzgebiete in sämtlichen Bereichen

Weitere Anwendungen von KI in der Medizin – unter Ver-wendung von GPUs: die molekulare Medizin und die Entwicklung von personalisierten Medikamenten. Hier werden ebenfalls große Datenmengen verarbeitet, wie zum Beispiel DNA-Sequenzen. Die Verwendung von GPUs ermöglicht es, die Daten schneller zu analysieren und zu interpretieren. Dies beschleunigt die Entwicklung der Medikamente und Behandlungsmethoden. Neben der reinen Rechenleistung solcher Systeme sind die Fähigkeiten der verwendeten Entwicklungsumgebungen und Tools von zentraler Bedeutung. Es werden nicht nur die bekannten Anforderungen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Verfügbarkeit, Datensicherheit und Skalierbarkeit erfüllt, sondern auch neueste Bibliotheken und Tools für Data Science und KI bereitgestellt.

NVIDIA bietet eine Vielzahl an kostenlosen Healthcare-spezifischen Open-Source Bibliotheken, die über Enterprise-Softwaresupport unterstützt werden. Hierzu gehören GPU-beschleunigte Lösungen für die Radiologie, Pathologie, Genomik und vorproduzierte Large Language Modelle (LLMs).

Herausforderungen bei dem erweiterten Einsatz

Den enormen Chancen eines digitalisierten Gesundheitswesens stehen allerdings auch einige Herausforderungen bei dem Einsatz neuester Technologien gegenüber. Der Datenschutz ist ein ständig begleitendes Thema, vor allem in Bezug auf die Cloud und die Verwendung personenbezogener Daten. Weiterhin ist die IT-Infrastruktur in vielen Sektoren noch nicht auf dem Stand, solche Technologien sinnvoll einsetzen zu können. Alte, bewährte Strukturen und Hardware auszutauschen, ist eine Mammutaufgabe. Mangelhafte Datenqualität, isolierte Datensysteme und ein umfangreiches Sicherheits- und Risikomanagement sind weitere Aspekte, die nicht unerheblich sind. IT-Systemhäuser helfen hier bei der Evaluierung und Umsetzung vorhandener und neuer IT-Strukturen unter sämtlichen rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten.

SVA System Vertrieb Alexander GmbH bietet individuelle und innovative Healthcare-Lösungen

Um unsere Kunden auf dem Weg zur digitalen Transformation optimal zu begleiten, bündelt SVA mit dem Geschäftsbereich Healthcare gefragtes Branchenwissen. Als ELITE-Partner von NVIDIA zeigen wir auf der diesjährigen Fachmesse DMEA auf einem gemeinsamen Stand die neuesten Produkte und ihr Potenzial. Ein erster wichtiger Schritt zur professionellen Umsetzung von Use Cases und IT-Projekten war das erfolgreiche Referenzprojekt der Charité. „Dabei ging es um die Optimierung der Datenspeicherung und -Analyse für das Berlin Institute of Health (BIH) und die Charité. Forschungsdaten können nun einfacher und schneller zur Vernetzung genutzt werden. Dies war vor allem in der Zeit der Pandemie ein entscheidender Faktor bei der Gewinnung von Zahlen und Daten, um die weitere Entwicklung einschätzen zu können“, sagt Marcus Zenkel, Leiter des Geschäftsbereiches Gesundheitswesen bei SVA.

Um die weitere rasante und spannende Entwicklung im digitalen Gesundheitswesen mitzugestalten, sind wir auf der diesjährigen Fachmesse DMEA als Aussteller vertreten. Vom 25. bis 27.04.2023 sind NVIDIA und SVA gemeinsam auf dem Stand B-105 in Halle 3.2 zu finden.

Markus Zenkel, SVA

Autor: Marcus Zenkel Leiter Geschäftsbereich Gesundheitswesen bei SVA System Vertrieb Alexander GmbH
Quelle: Krankenhaus-IT Journal, Ausgabe 01/2023

Lesen Sie mehr zum Thema "Aus dem Markt"