kurz und mündig Band 19: Datenschutzbeschwerden richtig einreichen

Veröffentlicht 02.06.2023 07:30, Kim Wehrs

Am 23. Mai erschien der neueste Band der „kurz&mündig“-Reihe, in der Digitalcourage e.V. komplexe Themen auf wenige Seiten in kleinem Format leicht verständlich herunterbrechen.

Darum geht es diesmal:  Jemand nutzt oder veröffentlicht Ihre Daten, und Sie wollen das nicht akzeptieren? Setzen Sie sich zur Wehr! Wo kann ich Datenschutzverstöße melden? Was muss ich dafür tun? Was passiert dann mit meiner Beschwerde?

Der Band 19 erklärt Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Rechte durchsetzen. Erhältlich ist der Band ab dem 23. Mai 2023.

Über die Autor.innen:

Dr. Thilo Weichert vom Netzwerk Datenschutzexpertise ist Vorstandsmitglied der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. und in der Jury der BigBrotherAwards von Digitalcourage. Thilo Weichert war von 2004 bis 2015 Landesbeauftragter für Datenschutz Schleswig-Holstein und publiziert regelmäßig zu Datenschutzfragen.

Claudia Fischer ist Freie Journalistin und Diplom-Medienpädagogin. Sie arbeitet schon viele Jahre mit Digitalcourage zusammen. Claudia hat die Reihe kurz&mündig mitentwickelt und verantwortet zum Beispiel auch das Digitalcourage-Jahrbuch seit 2018.

Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch Spenden und lebt von viel freiwilliger Arbeit.

Weitere Informationen: https://shop.digitalcourage.de/kurzmue ... tig-einreichen.html

Lesen Sie mehr zum Thema "IT-Management"

Mit Video: Per Netzwerktransformation startet das Schwarzwald-Baar Klinikum die Entwicklung zum Krankenhaus 4.0
IT-Management