Spannungsbogen zwischen Business und IT produktiv gestalten

Veröffentlicht 15.03.2024 09:20, Kim Wehrs

Die Konsolidierung des IT-Services und IT-Betriebs eines Krankenhauses auf einer einzigen Plattform bietet zahlreiche Vorteile, die die Effizienz und Effektivität der Einrichtung verbessern können. Zunächst einmal ermöglicht eine integrierte Plattform die Aufhebung von Datensilos, indem sie verschiedene Systeme und Datenquellen zusammenführt. Dies fördert den nahtlosen Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Abteilungen und ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Patientendaten und -geschichte. Dadurch können Ärzte und Pflegekräfte fundiertere Entscheidungen treffen und die Behandlungsqualität verbessern. Der Spannungsbogen zwischen Business und IT produktiv machen.

Eine zentralisierte Plattform kann die  die Bereitstellung von Services im Krankenhaus beschleunigen. Durch Automatisierung und standardisierte Prozesse können IT-Services schneller implementiert und aktualisiert werden. Dies ist wichtig in einem Umfeld, in dem schnelle Reaktionen und Flexibilität erforderlich sind, um auf sich ändernde Anforderungen und neue medizinische Entwicklungen einzugehen: mehr Agilität, mehr Anwendungen, mehr Tempo.

Die Servicequalität wird ebenfalls gesteigert, da eine einzige Plattform es ermöglicht, Service-Level-Agreements (SLAs) besser zu überwachen und einzuhalten. Probleme können schneller erkannt und behoben werden, was zu einer insgesamt höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter und Patienten führt.

Die Effizienz der Mitarbeiter wird durch die Konsolidierung ebenfalls gesteigert. Durch den Zugriff auf eine zentrale Plattform können Mitarbeiter leichter auf benötigte Informationen zugreifen und ihre Arbeitsabläufe optimieren. Dies führt zu einer Reduzierung von Doppelarbeit und Zeitverschwendung, was letztendlich die Produktivität steigert.

In Bezug auf Sicherheit bietet eine einzige Plattform die Möglichkeit, Sicherheitsrichtlinien und -prozeduren zentral zu verwalten und durchzusetzen. Durch kontinuierliche Überwachung und Aktualisierungen können Schwachstellen schneller identifiziert und behoben werden, was die Gesamtsicherheit des IT-Betriebs verbessert.

Darüber hinaus fördert eine integrierte Plattform auch innovative Projekte. Durch die Zusammenführung von Ressourcen und Daten können Krankenhäuser neue Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzen, um Diagnosen zu verbessern und personalisierte Behandlungspläne zu entwickeln.

Die Kosten lassen sich senken, da eine einzige Plattform weniger Wartungsaufwand erfordert und Skaleneffekte bei der Beschaffung von IT-Ressourcen bietet. Dies ermöglicht es Krankenhäusern, ihre IT-Ausgaben zu optimieren und ihre Budgets effizienter einzusetzen.

Mehr Sicherheit, mehr Verfügbarkeit, mehr Kosteneffizienz sind Schlüsselbegriffe bei der Konsolidierung des IT-Services und IT-Betriebs auf einer einzigen Plattform. Sie tägt dazu bei, die Resilienz des Krankenhauses zu steigern. Durch eine bessere Vernetzung, Automatisierung und verbesserte Sicherheit sind Krankenhäuser besser gerüstet, um auf Herausforderungen wie Cyberangriffe oder Naturkatastrophen zu reagieren und den kontinuierlichen Betrieb der Einrichtung sicherzustellen.

Autor: Wolf-Dietrich Lorenz
Foto: Adobe Stock / visoot

Lesen Sie mehr zum Thema "IT-Management"

Cyber-Sicherheitsrisiken in Krankenhäusern