Die AHIME Academy of Association of Health Information Management Executives GmbH – der Bildungs-Arm von AHIME e. V., einem der Gründungsverbände der ENTSCHEIDERFABRIK – freut sich, die Verstärkung der Geschäftsführung bekanntzugeben.
Bisher wurde die Geschäftsführung durch Prof. Dr. Pierre-Michael Meier und Prof. Dr. Gregor Hülsken ausgeübt. Mit Dr. Viola Henke ergänzt nun eine branchenbekannte Persönlichkeit das Führungsteam. Sie bleibt zugleich Mitglied der Geschäftsleitung von DMI, einem auf Patientendaten spezialisierten IT-Anbieter.
Gute Gründe für das Engagement
Dr. Henke ist erfahrene Autorin, Herausgeberin und Dozentin und bringt fundierte Expertise in Aus- und Weiterbildung ein. Ihre langjährige Praxiserfahrung in der Gesundheitswirtschaft in unterschiedlichen Positionen ermöglicht eine gezielte Weiterentwicklung relevanter Inhalte, didaktischer Konzepte und moderner Lernformate – sowohl analog als auch digital. Ihre Nähe zu aktuellen Entwicklungen in der Gesundheits- und Bildungsbranche bringt frische Impulse für Programmgestaltung und strategische Ausrichtung.
Stärkung der Marke und des Angebots von AHIME
Die erweiterte Geschäftsführung schafft Kapazitäten für Innovation, Qualitätssicherung und die Erschließung neuer Bildungsformate und Zielmärkte. Zentrale Schwerpunkte:
- Entwicklung neuer Schulungsthemen und Curricula,
- Fokus auf Themen an der Schnittstelle Gesundheitswesen und IT,
- stärkere Sichtbarkeit in Fachkreisen,
- Aufbau von Leuchtturmprojekten und Mitwirkung an der Markenentwicklung.
Impulse für Qualität und Didaktik
Dr. Henke plant:
- Einführung moderner didaktischer Konzepte und Evaluationsinstrumente,
- Ausbau des Netzwerks und von Kooperationen,
- Gewinnung neuer Referent:innen, Autor:innen und Partner aus Wissenschaft, Praxis und Verbänden.
Auch wirtschaftlich wird sie zur Entwicklung tragfähiger Bildungsprodukte beitragen.
Zitate zur Berufung
„Ich freue mich sehr auf diese neue Funktion“, erklärt Dr. Henke. „Sie ermöglicht mir, mein Engagement für die Entwicklung und Förderung von Talenten, Autor:innen und Referent:innen zielführend einzusetzen. Den Wissenstransfer und Innovation im Gesundheitsbereich zu fördern, ist mein persönliches Anliegen.“
„Ich möchte innovative Bildungsformate praxisnah mitgestalten – insbesondere an der Schnittstelle von Gesundheitswesen, IT und Didaktik.“
„In ihrer neuen Rolle bei AHIME kann Dr. Henke über einzelne Veröffentlichungen und Lehrtätigkeiten hinaus einen nachhaltigen Beitrag leisten und Bildungsthemen institutionell vorantreiben“, betont Prof. Dr. Pierre-Michael Meier.
„Auch ich freue mich auf die neue Kollegin in unserem Führungsteam“, ergänzt Prof. Dr. Gregor Hülsken. „So können wir gemeinsam die Zukunft der Branche durch Wissensvermittlung stärken.“
Quelle: AHIME