KH-IT Herbsttagung: Interaktive Online-Tagung

Veröffentlicht 21.07.2020 05:00

Der Vorstand des Bundesverbandes der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter e.V. (KH-IT) hat in einer außerordentlichen Besprechung am 15.07.2020 entschieden, die für den 16. und 17. September in Münster geplante Herbsttagung als interaktive Online-Tagung durchzuführen.

Die Vorträge der Referenten werden qualitativ hochwertig aufgenommen und live gestreamt, die übliche Frage-Antwort-Runde am Ende eines Vortrags wird online abgehalten. Die Aussteller bekommen einen virtuellen Ausstellungsraum, in dem sie sich direkt live präsentieren können, aber auch Firmen- oder Produktvideos einspielen können. Die Moderation der Tagung wird von den Tagungsorganisatoren ebenfalls live gestreamt.

Die jährliche Mitgliederversammlung wird ebenfalls virtuell abgehalten, dazu steht ein virtueller Raum mit abgesichertem Zugang nur für Mitglieder zur Verfügung.

Die Entscheidung für eine Online-Tagung ist dem Vorstand nicht leicht gefallen, auch nachdem die kurzfristige Umfrage unter den Mitgliedern eine Mehrheit für die Präsenztagung gezeigt hatte. Da aber die meisten Referenten aufgrund der Corona-Pandemie keine Reiseerlaubnis bekamen und auch von einigen Kollegen aus den Krankenhäusern signalisiert wurde, dass dienstliche Reisen immer noch kritisch sind, stand nur noch eine Hybrid-Veranstaltung oder eine reine Online-Tagung zur Auswahl.

Aufgrund der besseren Interaktionsmöglichkeiten gegenüber einer Hybrid-Veranstaltung fiel die Entscheidung zugunsten des Online-Formats. Der KH-IT hat sich für die Durchführung die Unterstützung eines erfahrenen Dienstleisters gesichert, der über gute Erfahrung und beste Referenzen verfügt.

Das neue Format ist mit Sicherheit eine Herausforderung für die Organisatoren und Teilnehmer, aber auch eine Chance unter den derzeit erschwerten Bedingungen den Informationsaustausch unter den Kollegen und Kolleginnen, aber auch mit den Ausstellern zu ermöglichen. Auch das Networking wird dabei nicht zu kurz kommen – lassen Sie sich überraschen !

Der Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter e.V. kurz KH-IT (www.kh-it.de) ist der führende Berufsverband der Krankenhaus-IT-Führungskräfte. Der KH-IT steht allen leitenden und/oder verantwortlichen Mitarbeitern der Krankenhaus-IT offen.

www.kh-it.de