Mehr Informationen und höhere Diagnosesicherheit dank KI

Isala meistert die täglichen Herausforderungen mit contextflow ADVANCE Chest CT

Veröffentlicht 02.06.2023 09:30, Kim Wehrs

Mehr Patienten im Gesundheitssystem – und die prognostizieren Gesundheitsökonomen – heißt auch mehr Untersuchungen und Befunde für die Radiologie. "Wenn die Vorhersagen eintreffen, müssen wir unsere Arbeit effizienter gestalten. Ich sehe die künstliche Intelligenz (KI) als Teil der möglichen Lösung", sagt Dr. Martijn F. Boomsma, Radiologe bei Isala in Zwolle.

Die Abteilung für Medizinische Bildgebung dort nutzt seit vier Jahren diagnostische KI-Anwendungen und setzt seit Ende 2022 contextflow ADVANCE Chest CT ein. Vor der Inbetriebnahme mussten zahlreiche regulatorische Hürden genommen werden. Dieser Prozess erfordert von allen Beteiligten viel Engagement und Durchhaltevermögen. Aber es ist auch der Punkt, an dem Vertrauen aufgebaut wird. "Hier zeigt sich echte Partnerschaft, und die erleben wir mit contextflow immer noch", freut sich Dr. Boomsma.

KI wertvoll für die Befundung
Er hebt auch das Bestreben von contextflow hervor, seine Lösung in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den Workflow zu optimieren und damit den diagnostischen Nutzen zu erhöhen. "Wir sehen ein hohes Maß an Professionalität und Agilität sowie die Vision des Unternehmens, das Beste aus der KI in der Thoraxbildgebung herauszuholen", berichtet der Radiologe.

"ADVANCE Chest CT hilft mir, Knötchen zu identifizieren und zu quantifizieren. So kann ich klar erkennen, ob die Krankheit fortschreitet oder stabil ist", führt Dr. Boomsma aus. Er nutzt die KI nicht nur für Lungenknötchen, sondern auch für die Erkennung und Quantifizierung von Emphysemen. Er sieht auch das Potenzial, die Meldung von Befunden zu beschleunigen, und nennt als Beispiel Scans ohne signifikante Befunde. Der Algorithmus kann diese als solche kennzeichnen, so dass der Radiologe sie nur einmal überprüfen muss und sich dann auf komplexere Fälle konzentrieren kann.

Mehr als andere KI-Algorithmen
"ADVANCE Chest CT liefert mir viel mehr Informationen als die KI-Lösungen anderer Anbieter. Es erkennt und quantifiziert Knötchen, Emphyseme und auch Fibrose. Die präzisen Informationen über das Ausmaß der Manifestation der vermuteten Pathologie sind ein echter Mehrwert für die Befunde, da sie indikativ sein und mit dem Zustand des Patienten korrelieren und die Notwendigkeit einer Therapie leiten können", betont Dr. Boomsma. Er hebt die SEARCH-Funktion von ADVANCE Chest CT als weiteres Alleinstellungsmerkmal hervor. Mit einem einzigen Mausklick öffnet sich eine Übersicht ähnlicher Fälle aus einer umfangreichen Datenbank, die Radiologen zur Unterstützung ihrer Diagnose nutzen können.

Eine weitere Erleichterung stellt das Modul TIMELINE dar. Es visualisiert anschaulich die Veränderungen der entdeckten Knoten im Zeitverlauf und zeigt den prozentualen Anteil des Wachstums sowie den Zeitpunkt der Volumenverdopplung an.

Über contextflow

contextflow ist ein Spin-off der Medizinischen Universität Wien (MUW) und des europäischen Forschungs-projekts KHRESMOI, das von der Technischen Universität Wien (TU) unterstützt wird. Das Unternehmen wurde im Juli 2016 von einem Team aus KI- und Engineering-Experten gegründet und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten; zuletzt wurde contextflow von der Wirtschaftskammer Österreich zum Born Global Champion 2021 ernannt. SEARCH Lung CT ist CE-gekennzeichnet und für den klinischen Einsatz in Europa gemäß der neuen MDR verfügbar. Besuchen Sie contextflow.com für weitere Informationen.


Lesen Sie mehr zum Thema "Aus dem Markt"

InformMe wird Teil der medavis Gruppe
Aus dem Markt
Übernahme
Weil Daten Leben retten können
Aus dem Markt
Digitalisierung im Gesundheitswesen

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge

Diese Webseite verwendet Cookies.   Mehr Info.      oder