Informatiktalente als GI-Junior-Fellows ausgezeichnet

Auszeichnung

Veröffentlicht 27.09.2022 14:10, Dagmar Finlayson

Mit der Auszeichnung als GI-Junior-Fellow würdigt die Gesellschaft für Informatik Menschen, die bereits in jungen Jahren einen prägenden Einfluss auf die Disziplin der Informatik nehmen: ob durch herausragende Forschungsleistungen, kreative Projekte oder ehrenamtliches Engagement. Als Junior-Fellows erhalten in diesem Jahr u.a. Jun.-Prof. Dr. Hanna Drimalla (Universität Bielefeld) und Prof. Dr. Thorsten Papenbrock (Universität Marburg) fachliche, ideelle und finanzielle Unterstützung der GI, um eigenverantwortlich Ideen zur Gestaltung der Informatik in Gesellschaft und Wissenschaft umzusetzen.

Künstliche Intelligenz empathisch machen: zwischen Informatik und Psychologie

Hanna Drimalla ist Junior-Professorin für „Multimodal Behavior Processing“ an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld. Dort forscht sie zur computer-basierten Analyse sozialer Interaktionssignale wie Gesichtsausdruck, Stimme oder Blickverhalten und leitet die Nachwuchsgruppe „Empathische Künstliche Intelligenz“. Sie setzt sich für die Verknüpfung der Informatik mit der Psychologie und Medizin ein, sowie für gerechte und transparente Algorithmen, die die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln. „Als Junior-Fellow möchte ich die Zusammenarbeit zwischen der Informatik und der Psychologie intensivieren. Außerdem will ich erreichen, dass sich die Vielfalt unserer Gesellschaft stärker in der Informatik widerspiegelt, sowohl in Teams als auch in gerechten und transparenten Algorithmen. Darüber hinaus möchte ich den Dialog zwischen der Informatik und der Gesellschaft zur automatisierten Auswertung von Social Media-Daten fördern“, sagt Hanna Drimalla.

Gemeinsam das Klima schützen: Green IT in der Informatik

Thorsten Papenbrock leitet die Arbeitsgruppe „Big Data Analytics“ an der Universität Marburg und forscht dort an effizienten Verfahren zur Datenverarbeitung und -analyse. Mit seinen Forschungsarbeiten unterstützt er Partner aus Wissenschaft und Industrie in einer umwelt- und ressourcenschonenden Nutzung von Informationstechnologie in datenintensiven Anwendungen. Sein persönliches wie auch professionelles Engagement gilt interdisziplinären Projekten zum Umweltschutz, wie der digitalen Unterstützung der Windkraft oder der KI-geförderten CO2-Einsparung im Verkehrswesen. „Ich möchte mich insbesondere dem Thema Green IT widmen und jungen Menschen Werkzeuge an die Hand geben, um selbstständig Ideen zu Klimaschutzprojekten zu entwickeln. Daneben möchte ich im Zusammenhang mit dem Klimaschutz auch die Integration relevanter Forschungsdaten aus verschiedenen Disziplinen vorantreiben“, sagt Thorsten Papenbrock.

Das Junior-Fellowship der GI wird seit 2013 jedes Jahr durch eine Jury vergeben. Die offizielle Ehrung der Junior-Fellows findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 28.09.2022, auf der INFORMATIK 2022 – der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. – statt.

Über die Gesellschaft für Informatik e.V.
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist die größte Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. Seit 1969 vertritt sie die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik und setzt sich für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung ein. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik. Die GI hat sich Ethische Leitlinien gegeben, die ihren Mitgliedern als Orientierung dienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gi.de

 

Foto (v. links): Hanna Drimalla ist Junior-Professorin für „Multimodal Behavior Processing“ an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld und Thorsten Papenbrock leitet die Arbeitsgruppe „Big Data Analytics“ an der Universität Marburg und forscht dort an effizienten Verfahren zur Datenverarbeitung und -analyse.

von Wolf-Dietrich Lorenz


Lesen Sie mehr zum Thema "Veranstaltungen"

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge

Diese Webseite verwendet Cookies.   Mehr Info.      oder