Vorstandswahl Bundesverband KH-IT 2023

KH-IT

Veröffentlicht 24.09.2023 08:00, Kim Wehrs

Am 21. September 2023 wurde in der Mitgliederversammlung der Vorstand des Bundesverbandes der Krankenhaus IT-Leiterinnen/Leiter KH-IT neu gewählt. Da Vorstandsmitglieder ausgeschieden sind, waren die Positionen neu zu besetzen.

Vorsitz und Stellvertretung im KH-IT

Andreas Lockau ist der neue KH-IT-Vorsitzende (Abteilungsleitung IT und Medizintechnik (MIT) bei den Niels-Stensen-Kliniken GmbH, Osnabrück), zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden Lars Forchheim (CIO Anregiomed gkU) und Thorsten Schütz (Leiter IT und Betriebsorganisation im Klinikum Itzehoe). Wahlleiter war Jürgen Flemming (Beisitzer, Presse/Öffentlichkeitsarbeit).

Führungskräfte der Krankenhaus-IT und Medizintechnik

Der Bundesverband der KH-IT-Leiter ist der Berufsverband und Interessenvertreter für alle Führungskräfte in der Krankenhaus-IT und inzwischen auch Medizintechnik. Der Verband gestaltet an wichtigen Schaltstellen die IT-Welt der Krankenhäuser mit, so u.a. beim KHZG, im KRITIS-Branchenarbeitskreis Medizinische Versorgung, im Fachausschuss IT der Deutschen Krankenhausgesellschaft, der DMEA-Kongressplanung sowie in verschiedenen anderen übergreifend aktiven Gremien.

Kooperationspartner sind Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Fachverband für Dokumentation und Informationsmanagement in der Medizin« (DVMD) und fbmt (Fachverband Biomedizinische Technik e.V.) sowie als Verbandsorgan Krankenhaus IT Journal (Antares Verlag).

Der Bundesverband veranstaltet jährlich zwei Tagungen für seine Mitglieder, eine Frühjahrstagung in der Regel im Mai und eine Herbsttagung im September. Der KH-IT bietet Seminare in verschiedenen Bereichen für seine Mitglieder an. Dazu gehören fachliche Themen, wie zu IHE und ISMS, Soft-Skill-Seminare und Rechtsseminare. Jedes ordentliche Mitglied ist automatisch arbeits- und strafrechtsversichert.

www.kh-it.de

(Foto)

Der neue Vorstand im Bild

(Reihe vorn, vlnr) Alexandra Heimel (Beisitzerin), Lars Forchheim (Stellvertretender Vorsitzender), Andreas Lockau (Vorsitzender), Thorsten Schütz (Stellvertretender Vorsitzender), Csilla Imre (Beisitzerin)