Patientenportale: Synergien von Digitalisierungsstrategie und Medizinstrategie, Optimierungspotenziale

Portale:

Veröffentlicht 13.11.2023 15:00, Kim Wehrs

Patientenportale sind ein wichtiger Baustein der digitalen Gesundheitsversorgung. Sie bieten Patienten einen einfachen und sicheren Zugang zu ihren Gesundheitsdaten und -informationen. Darüber hinaus können sie zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern beitragen und Prozesse im Gesundheitswesen optimieren.

Die Synergien zwischen Digitalisierungsstrategie und Medizinstrategie bei Patientenportalen sind vielfältig. So können Patientenportale dazu beitragen, die Digitalisierungsstrategie im Gesundheitswesen voranzutreiben, indem sie:

• ·Die Kommunikation zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern verbessern: Patientenportale ermöglichen eine direktere und effizientere Kommunikation zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern. Dies kann zu einer besseren Behandlung beitragen, da Patienten und Gesundheitsdienstleister besser über den aktuellen Gesundheitszustand des Patienten informiert sind.
  • ·Prozesse im Gesundheitswesen optimieren: Patientenportale können dazu beitragen, Prozesse im Gesundheitswesen zu optimieren. So können beispielsweise Termine online vereinbart oder Befunde und Behandlungsberichte digitalisiert werden. Dies kann zu einer effizienteren und effektiveren Versorgung der Patienten beitragen.

Die Synergien zwischen Digitalisierungsstrategie und Medizinstrategie bei Patientenportalen können sich auch positiv auf die medizinische Versorgung auswirken. So können Patientenportale dazu beitragen, die Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu verbessern, indem sie:

• ·Patientendaten sammeln und auswerten: Patientenportale können dazu verwendet werden, Patientendaten zu sammeln und auszuwerten. Dies kann dazu beitragen, Muster und Zusammenhänge in den Daten zu erkennen, die für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten hilfreich sein können.
  • ·Patienten in die Behandlung einbeziehen: Patientenportale können dazu beitragen, Patienten in die Behandlung einzubeziehen. Dies kann dazu führen, dass Patienten ihre Behandlung besser verstehen und mittragen.

Insgesamt bieten Patientenportale ein großes Potenzial, die Digitalisierungsstrategie und Medizinstrategie im Gesundheitswesen zu unterstützen. Sie können dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern zu verbessern, Prozesse im Gesundheitswesen zu optimieren und die medizinische Versorgung zu verbessern.

Optimierungspotenziale

Die Optimierungspotenziale von Patientenportalen sind vielfältig. So können Patientenportale noch stärker an den Bedürfnissen der Patienten ausgerichtet werden. Dies umfasst beispielsweise die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit, die Erweiterung der Funktionen und die Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse von Patientengruppen.

Darüber hinaus können Patientenportale noch stärker mit anderen digitalen Gesundheitsanwendungen und -systemen interagieren. Dies würde die Nutzung von Patientenportalen noch effizienter und effektiver machen.

Hier sind einige konkrete Beispiele für Optimierungspotenziale von Patientenportalen:

• ·Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit: Patientenportale sollten so gestaltet sein, dass sie leicht verständlich und zu bedienen sind. Dies ist wichtig, um die Akzeptanz von Patientenportalen zu erhöhen.
  • ·Erweiterung der Funktionen: Patientenportale sollten über eine breite Palette von Funktionen verfügen, die den Bedürfnissen der Patienten gerecht werden. Dazu gehören beispielsweise Funktionen zur Terminvereinbarung, zur Übermittlung von Befunden und zur Teilnahme an Gesundheitsprogrammen.
  • ·Anpassung an die Bedürfnisse von Patientengruppen: Patientenportale sollten an die Bedürfnisse von verschiedenen Patientengruppen angepasst werden. Dies ist wichtig, um die Nutzung von Patientenportalen für alle Patientengruppen zu ermöglichen.
  • ·Interaktion mit anderen digitalen Gesundheitsanwendungen und -systemen: Patientenportale sollten mit anderen digitalen Gesundheitsanwendungen und -systemen interagieren können. Dies würde die Nutzung von Patientenportalen noch effizienter und effektiver machen.

Die Optimierung von Patientenportalen ist ein wichtiger Schritt, um das Potenzial dieser digitalen Anwendungen voll auszuschöpfen. Patientenportale sind ein vielversprechendes Instrument für die digitale Gesundheitsversorgung. Sie bieten Patienten eine Reihe von Vorteilen, darunter eine bessere Kommunikation, eine effizientere Verwaltung ihrer Gesundheitsdaten und eine direktere Beteiligung an ihrem Behandlungsprozess.

Autor: Wolf-Dietrich Lorenz
Foto: Adobe Stock / MQ-Illustrations

Lesen Sie mehr zum Thema "Patientenportal-News"

Neue Ethikkommission für KI & Co an der TUM