Perfekte Ergebnisse durch Augmented Reality in der Wirbelsäulenchirurgie

AR

Veröffentlicht 16.02.2024 08:00, Dagmar Finlayson

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist eine der ersten Kliniken in Deutschland, welche Augmented Reality (AR) im OP-Saal einsetzen. Mithilfe von AR werden Operationen präziser durchgeführt, die Sicherheit des Eingriffes erhöht und die Operationsdauer verkürzt. Die Belastung der Patienten durch Operationen nimmt durch AR seit Jahren konstant ab.

High-Tech in der Wirbelsäulenchirurgie
Am Helios Klinikum Berlin-Buch wird AR in der Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt. Im Fokus stehen dabei minimalinvasive stabilisierende Operationen der Wirbelsäule, wie zum Beispiel Tumorerkrankungen oder Wirbelsäulenverletzungen. Mithilfe von Augmented Reality kann innerhalb weniger Minuten die Position und Krümmung der Stäbe ermittelt werden; anschließend werden die Ergebnisse mit den virtuellen Schrauben in Einklang gebracht. Für Operationen mit AR benötigen Chirurgen ein handelsübliches Tablet sowie die eingespielte Software.

Ideale Ergebnisse dank AR
In einer kürzlich durchgeführten Studie konnte gezeigt werden, dass die Einstellung der idealen Krümmungsradien der Stäbe bei der Operation schwerer Wirbelsäulendeformitäten ohne Augmented Reality auch versierten Chirurgen nicht immer gelang“, erläutert Prof. Dr. Yu-Mi Ryang, Chefärztin der Neurochirurgie. „Mithilfe der AR waren praktisch alle Chirurgen in der Lage, ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Über das Helios Klinikum Berlin-Buch
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Über Helios
Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 21 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Über Quirónsalud
Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Bild: Quelle: Tonka Communications

Lesen Sie mehr zum Thema "Klinik-News"

Cyber-Sicherheitsrisiken in Krankenhäusern
IT-Sicherheit & Kritis