Nicht weniger als das bestmögliche TI-Gateway

Aus dem Markt:

Veröffentlicht 05.03.2024 13:30, Kim Wehrs

Die Telematikinfrastruktur, kurz TI, zu erklären, ist schon nicht einfach. Aber das passende Gateway dazu – was genau soll das nun sein?

Keine Sorge, so kompliziert ist es gar nicht. Das TI-Gateway ist der zentrale Zugang zur TI, und zwar as-a-Service für alle Leistungserbringer: Per Internetanschluss an ein geprüftes Rechenzentrum mit Highspeedkonnektor angebunden, ist der TI-Anschluss über das Zugangsmodul quasi nur noch einen Klick entfernt. Somit sollen ab Q3/2024 alle Leistungserbringer von der modernen und flexiblen TI-Anbindung profitieren können - ob groß oder klein, mobil oder stationär. In vielen Fällen genügt bereits eine stabile Internetverbindung, damit auch neue TI-Nutzergruppen – wie z.B. Physiotherapeut*innen und Pflegekräfte - sicher angebunden werden können. Der TI-Zugang wir dann als Service-Leistung von zertifizierten TI-Gateway-Anbietern bezogen.

Basis für das secunet TI-Gateway bilden der secunet Highspeedkonnektor, für den secunet als erster Anbieter im Markt secunet die Zulassung erhielt und der auf der leistungsstarken und abgesicherten Hardware von Lenovo läuft, sowie das Worldline-Zugangsmodul. Worldline, bekannt als Marktführer für eHealth-Kartenterminals mit über 350.000 installierten eHKTs im deutschen Gesundheitswesen, bringt insbesondere die Expertise im Betrieb zertifizierter Konnektivitätsplattformen mit ein, die belastbar und flexibel bei über 500.000 Geräten im Einsatz ist.

„Nichts weniger als das bestmögliche TI-Gateway zu entwickeln – das ist das Ziel unserer Partnerschaft mit Worldline. Mit unserer Marktführerschaft und gebündelter Kompetenz in allen Facetten des Gesundheitswesens möchten wir die Digitalisierung vorantreiben und Innovationen nicht nur denken, sondern auch umsetzen: skalierbar, einfach und datenschutzkonform“, so Markus Linnemann, Vice President Division eHealth, secunet.

Mehr zum TI-Gateway von secunet und Wordline, zur Weiterverwendung des lokalen secunet Konnektors als TI-Gateway-Client, und zu einer intelligenten Plattform, die den TI-Zugang und weitere Dienste in sich aufnehmen, erfahren Sie bei uns am Stand E-107 in Halle 1.2 auf der DMEA oder auf unserer Webseite www.secunet.com/gesundheitswesen.

Lesen Sie mehr zum Thema "Aus dem Markt"

Krankenhäuser & E-Mail: Trotz KIM weiterhin ein Thema?
Aus dem Markt
Kommunikation im Gesundheitswesen