NEU: Special IT-Sicherheit im Krankenhaus

Ausgabe 2022

Veröffentlicht 08.03.2022 08:00, Kim Wehrs

Dass oft global gut vernetzte und technisch vom Feinsten ausgestattete Cyberkriminelle auch vor Krankenhäusern nicht Halt machen, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Als Teil der „kritischen Infrastruktur“ (KRITIS) sind sie ein beliebtes Ziel vor allem von Ransomware-Angriffen, die alle Daten durch Verschlüsselung für die Betroffenen unbrauchbar machen. Für die Entschlüsselung verlangen die Kriminellen oft stattliche Summen. Um den Druck noch zu erhöhen, ziehen sie inzwischen gerne zuvor noch kritische Daten ab und drohen, sie bei Nichtzahlung zu veröffentlichen.

Krankenhäuser sind jedoch auch in Sachen Datenschutz ganz besonders gefordert, gehören Gesundheitsdaten doch zum Intimsten, was über einen Menschen zu erfahren ist. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner der Zeitschrift IT-Sicherheit haben wir dieses Special ins Leben gerufen. Sie finden hier neben strategischer und technischer Unterstützung auch wichtige Infos über Förderungen und aktuelle Gesetze, sowie zahlreiche Security Anbieter als Orientierungs-Guide.

» E-Magazin IT-Sicherheit im Krankenhaus lesen


Lesen Sie mehr zum Thema "IT-Sicherheit & Kritis"

Cyber-Sicherheitsrisiken in Krankenhäusern
IT-Sicherheit & Kritis
ITSec
Ausschreibungen und Fahndungstreffer 2023 deutlich gestiegen
IT-Sicherheit & Kritis
"Gegenstand der Informationstechnologie"

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge

Diese Webseite verwendet Cookies.   Mehr Info.      oder